ACCESS Datenbank - mittels ADO eine Listenfeld mit Tabelle der Datenbank verbinden

  • Access

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    ACCESS Datenbank - mittels ADO eine Listenfeld mit Tabelle der Datenbank verbinden

    Hallo,
    ich bin vollkommen neu in der VBA-Access Programmierung. Habe bereits (vor vielen Jahren) mit VB6 etwas Erfahrung gesammelt. ADO-Datenbankverbindungen, Steuerelemente einbinden und einigermaßen SQL sind mir also nicht ganz fremd.
    Nun habe ich die Idee (mit inzwischen 72 Jahren) meine viele Freizeit als Rentner mit ein wenig Datenbank-Programmierung zu Privatzwecken, zu nutzen.

    Eine Tabelle hatte ich erstellt, indem ich über Access 365 eine Tabelle von Excel importiert hatte. Die Tabelle lässt sich problemlos editieren.
    Aber gleich zu Beginn stoße ich auf Probleme. Der Recordset wurde Problemlos über ADO mit der Tabelle verbunden und funktioniert. Wenn ich aber eine ListBox oder KomboBox mit dem Recordset verbinden will erscheint beim setzen der RowSource-Eigenschaft immer die Fehlermeldung "Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültige Eigenschaft"
    Die ListBox befindet sich in einer UserForm.
    Die Syntax ist eigentlich banal. Fehlt vielleicht ein Verweis ...ich komme jedenfalls nicht weiter, bitte um Hilfe!
    Gruß
    Werner

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim cn As New ADODB.Connection
    2. Dim rs As New ADODB.Recordset
    3. Dim Path As String
    4. Dim DS As String
    5. DS = "C:\Users\wf\OneDrive\Dokumente\Access\DKV_Backup.accdb"
    6. Path = "SELECT * from tab_Alle"
    7. cn.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & " Data Source = '" & DS & "'"
    8. Set rs = New ADODB.Recordset
    9. With rs
    10. Set .ActiveConnection = cn
    11. .Source = Path
    12. .LockType = adLockOptimistic
    13. .CursorType = adOpenKeyset
    14. .Open
    15. End With
    16. Me.ListBox1.RowSource = Path
    17. End Sub