Webcam unter Windows 10

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Webcam unter Windows 10

    Moin Leute.

    Wir wollen mit einer Webcam live die Justierung einer Optik beobachten bzw. ermöglichen, dabei soll die Webcam von unserer Software angesteuert werden.
    In diesen Threads habe ich Beispiele gefunden:
    WebCam-Control
    Webcam ansteuern
    Leider funktionieren diese Beispiele nur unter Windows 7 & Co, nicht aber unter Windows 10.
    Das Web hält sich zu diesem Thema auch eher bedeckt.
    Kennt oder hat jemand von Euch eine Software-Lösung zur Ansteuerung einer Webcam unter Windows 10?

    Danke für die Kooperation.

    *Topic verschoben*
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @-Franky- Jein.
    Der Name der Kamera wird nicht angezeigt.
    Ich komme mit dem Start durch, aber es kommt kein Bild.
    Mein Chef gab mir eine Logitech-Webcam, bei der Treiberinstallation sagte er mir, dass die Kamera dazu inkompatibel sei (zu alt).
    Dann habe ich Deine Klasse Class MFCaptureSource nach C# übersetzen lassen, da (C#, nicht aber VB.NET) bekomme ich die Meldung, dass die Prozedur TaskDialogIndirect in der comctl32.dll nicht gefunden wurde (???).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    Zum TaskDialogIndirect: Damit diese API funktioniert, muss ein Manifest vorhanden sein der die Comctl32.dll (version 6) aktiviert. Den kannst auch rausoprieren.

    Ansonsten sollte die Webcam schon in der Combobox angezeigt werden damit das funktioniert (evtl den Virenscanner mal abschalten wenn die Cam aufgelistet wird aber trotzdem kein Bild kommt). Kommt auch drauf an wie die Cam mit dem PC/Laptop kommuniziert (USB?, LAN?, ?). LAN geht darüber glaub nicht (nie testen können da nicht vorhanden).
    Mfg -Franky-
    @-Franky- Habs gefunden, sinnigerweise kommt das im VB-Code nicht vor:
    pinvoke.net/default.aspx/comct…ialogIndirect.html?diff=y
    Manifest

    XML-Quellcode

    1. <dependency>
    2. <dependentAssembly>
    3. <assemblyIdentity
    4. type="win32"
    5. name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
    6. version="6.0.0.0"
    7. processorArchitecture="*"
    8. publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
    9. language="*"
    10. />
    11. </dependentAssembly>
    12. </dependency>

    Ansonsten genau wie bei Dir: USB.
    ====
    Virenscanner aus hat auch nix gebracht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    Jau. Bei VB stellst das mit dem Manifest in den Projekteigenschaften ein. Hmm, wenn die Cam nicht aufgelistet wird, dann ist dieser wohl veraltet bzw entspricht nicht den Vorgaben die für die Enumeration der Treiber benötigt werden. Steht zB hier: docs.microsoft.com/en-us/windo…pture-in-media-foundation

    Microsoft Media Foundation supports audio and video capture. Video capture devices are supported through the UVC class driver and must be compatible with UVC 1.1. Audio capture devices are supported through Windows Audio Session API (WASAPI).

    Ansonsten läuft mein Code mit einer per USB angeschlossen Webcam am PC und auch auf meinem, doch schon gute 10 Jahre alten, Laptop mit der internen Cam.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Die Cam meines Laptops gedenke ich nicht zu aktivieren.
    USB-Kamera: Mal sehen, was mein Chef dazu sagt, und ich eine neue spendiert bekomme.
    Vielleicht lege ich mir dann auch noch eine externe für zu Hause zu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @-Franky- Heute wurden die Anforderungen an unsere Zielkamera präzisiert: Vis und IR bis 1064 nm, damit diet die WebCam aus dem Rennen.
    Trotzdem danke Dir für Deine Unterstützung, ich werde mir privat eine USB-WebCam kaufen und damit zumindest rumspielen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Nach Kauf einer Trust-WebCam

    Nun habe ich mir eine WebCam spendiert und siehe da, die Projekte von den in Post #1 eingestellten Links funktionieren beide.
    Bei beiden Programmen kam die Firewall und hat sich den Zugriff auf die WebCam geholt.
    Das Programm von @-Franky- erkennt zwar jetzt die Kamera korrekt, kiefert jedoch keine Bilder.
    Auch fragt die Firewall nicht, ob Zugriff auf die WebCam gestattet ist.
    Das Programm von @gfcwfzkm gestattet auch, offline die Parameter zu verändern.

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Hi

    Es könnte dennoch sein das der Virenscanner den Zugriff auf die Webcam verweigert. Da muss nicht unbedingt ein Fenster aufgehen. Ich kenn das noch so von kaspersky. Vllt liegt es auch an der Cam. Mit der Logitech, die ich hab, läuft mein Code. Wie auch immer, läuft ja nun bei Dir.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    -Franky- schrieb:

    Es könnte dennoch sein das der Virenscanner den Zugriff auf die Webcam verweigert.
    Leider nicht, das Programm ist drin, es wird jedoch keine WebCam-Aktivität angezeigt.
    Das funktioniert wohl ganz anders.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    Den BitDefender kenn ich jetzt nicht direkt bzw hab den nie verwendet. Den Kaspersky, ist aus bekannten Gründen in der Firma nicht mehr im Einsatz, musste ich deaktivieren um ein Bild von der Cam zu erhalten. Mit der jetzigen AV Lösung geht es ohne zu deaktivieren.

    What ever. Kannst ja den Code durch steppen ob da das Gerät überhaupt aktiviert werden kann usw. Ansonsten waren ja genug Links zur MS-Doku dabei wie das ganze funktionieren soll.
    Mfg -Franky-