Datagridview mit Datatable wirft System.IndexOutOfRangeException

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rizzle.

    Ich habe mal ein paar meiner Projekte in die Hand genommen und geschaut, wo man auf Nothing-Prüfungen durch Umbau verzichten kann. Allein die Tatsache, dass ich dafür sogar 2 Extensions für die Prüfung auf Nothing habe, gibt mir zu denken.
    Klar, man sollte da vielleicht langsam einige Alternativen erarbeiten und in den Werkzeugkasten legen, um eine Nothing-Situation überhaupt zu vermeiden. Und irgendwie hat es ein wenig auch was Erleichterndes, falls man eine Codestelle durch nicht allzu viel Krampf so umbauen kann, dass eben keine Prüfung mehr nötig ist. Aber ich merke, ich stehe da erst am Anfang. Bis das soweit ist, dass ich das im Halbschlaf umgestalten kann, werden einige ArgumentNullLExceptions etc. noch auftauchen.
    In C# gibt es ja wohl seit längerem schon diese Nicht-null-sein-könnenden-Dinger. Aber deren Umgang habe ich mir noch nicht angeschaut. Bringt mir ja in VB wohl auch nix.

    Aber ich entferne mich vom Ursprungsthema …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.