WPF MVVM Multi-Window Architektur

  • WPF MVVM

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BitBrösel.

    WPF MVVM Multi-Window Architektur

    Hi,

    ich beschäftige mich grad mit WPF/MVVM, brauchen eine Rat. Also ich habe 2 Windows, für jedes Window ein ViewModel, das 2. Window wird im ersten instanziert und geöffnet, wie bekomme ich da die Kommunikation hin? Also auf dem 2. Window ist z.B. ein Slider, wie verbinde ich dessen Value mit etwas im ViewModel vom ersten Fenster?

    Ich dachte nun an eine Instanz vom 2. ViewModel in der vom ersten, dann den DataContext des 2. Windows diese Instanz zuweisen, aber ist das bei MVVM der richtige weg? Denn so könnte ich dann Events aus dem 2. ViewModel heraus schicken.

    BitBrösel schrieb:

    Ich dachte nun an eine Instanz vom 2. ViewModel in der vom ersten
    Ich bin da rigoros: Bei mir gibts nur ein MainViewmodel, mit meinetwegen mehreren Properties, die auch von ViewmodelBase erben, jdfs. mehrere Instanzen eines Viewmodels - da hast du Redundanzen, und kriegst eine Menge Ärger.

    Bei nur einem mainViewmodel, welches alle SubModels zusammenführt, da kann zur Not die eine View auch an was gebunden werden, wo auch eine andere View dran bindet - jo, und das scheint ja dein Plan: Window-Übergreifendes Databinding.
    Gugge auch mein Tut "Anwendungsstruktur" im Wpf-Tut-Bereich.