Dateien von Dokumenten Ordner von Windows 10 Computer im Netzwerk verwalten

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiflosse1.

    Dateien von Dokumenten Ordner von Windows 10 Computer im Netzwerk verwalten

    Hallo!
    Ich habe in einem lokalen Netzwerk mehrere Windows 10 Computer mit den Computernamen Test1, Test2, Test3,.... die sich mit einem lokalen Benutzerzugang "schueler" anmelden und im Ordner Dokumente eine Worddatei speichern.

    Ich möchte nun von einem zentralen Computer aus alle Dateien vom Ordner Dokumente kopieren und löschen können.
    Über das Netzwerk kann ich als Administrator z.b. auf den ordner \\test1\c$\users\schueler\Documents zugreifen.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie ich alle eingeschaltenen Netzwerkcomputer anzeigen kann und dann auf diese zugreifen kann um alle Dateien vom Dokumenten Ordner zu kopieren und dann zu löschen.

    Derzeit habe ich immer vb6 verwenden und möchte dieses Projekt mit vb.net umsetzen.

    Danke für jede Antwort und Hilfe

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Leider bin ich in .NET nicht so fit, daher nur die Vermutung, dass diese, wie unter stackoverflow.com/questions/45…vices-in-asp-net-core-2-0 beschrieben (auch wenn's da eigentlich um ASP geht), erst ab einer bestimmten Framework-Version zur Verfügung stehen (zumindest der erste), in dem Fall .NET Core 2.1. Welches Framework verwendest du?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. ;)

    Es geht um das Framework, welches du als Grundlage für dein Projekt verwendest. Das hast du zu Projektbeginn ausgewählt. Z. B. .NET Framework 4.8 oder .NET 5.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo!
    Ich konnte folgendes in einer vbproj Datei finden:

    Quellcode

    1. <Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">
    2. <PropertyGroup>
    3. <OutputType>WinExe</OutputType>
    4. <TargetFramework>net6.0-windows</TargetFramework>
    5. <StartupObject>Sub Main</StartupObject>
    6. <UseWindowsForms>true</UseWindowsForms>
    7. <MyType>WindowsForms</MyType>
    8. </PropertyGroup>
    9. <ItemGroup>
    10. <Import Include="System.Data" />
    11. <Import Include="System.Drawing" />
    12. <Import Include="System.Windows.Forms" />
    13. </ItemGroup>
    14. <ItemGroup>
    15. <Compile Update="My Project\Application.Designer.vb">
    16. <DesignTime>True</DesignTime>
    17. <AutoGen>True</AutoGen>
    18. <DependentUpon>Application.myapp</DependentUpon>
    19. </Compile>
    20. </ItemGroup>
    21. <ItemGroup>
    22. <None Update="My Project\Application.myapp">
    23. <Generator>MyApplicationCodeGenerator</Generator>
    24. <LastGenOutput>Application.Designer.vb</LastGenOutput>
    25. </None>
    26. </ItemGroup>
    27. </Project>


    Hoffe das ist das Richtige.
    Danke
    Also du musst keinen Verweis hinzufügen, nur was importieren, kleiner Tip, wenn ein Fehler im Studio gezeigt wird, Hovere mal einen Moment mit der Maus über der Schlangenlinie, warte einen Moment, dann sollten dir Korrekturvorschläge gezeigt werden, oft aber nicht immer reicht es da rumzuklicken.(Manche Vorschläge sind blödsinn)

    Ich habe nun einfach mal aus dem 1. Link von Marcus Gräfe die erste Codezeile genommen um dir das zu zeigen, ohne System.Net importiert zu haben gibt das einen Fehler:
    Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand Fehler BC30002 Der Typ "NetworkInformation.IPGlobalProperties" ist nicht definiert. ........

    Nun schau mal auf dem Screenshot, da habe ich das gemacht was ich sagte, siehe was passiert nachdem ich auf "Mögliche Korrekturen" geklickt habe. Wichtig ist hovern und einen Moment zu warten, dann erscheint das. Wenn du nun auf "Imports System.Net" klickste fügt VS dir etwas in der Datei hinzu. (Schau dann mal ganz oben in der Datei)

    Alternativ, kannste das auch einach so machen, aber ich ziehe Imports vor, weil weniger Schreibarbeit im nach hinein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ipproperties As System.Net.NetworkInformation.IPGlobalProperties = System.Net.NetworkInformation.IPGlobalProperties.GetIPGlobalProperties()


    So solltest du nun auch mit System.DirectoryServices verfahren und fertig.(Nachdem der eine Fehler behoben wurde, sollte nur noch der fehlende Import von System.DirectoryServices für Fehler sorgen.

    Du kannst diese Zeilen natürlich auch selbst einfach schreiben, ging mir nur darum dir zu zeigen, wie dich das Studio unterstützen kann. Sollte ein Import nicht möglich sein, gibt es entweder den Namespace nicht, oder es ist ein Verweis nötig.
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      55,83 kB, 1.663×424, 50 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    Also bei mir tritt genau das gleiche auf. Auf Stackoverflow fand ich das dazu:
    codeproject.com/Questions/1235…vices-COMException-Unknow
    Bei mir steht im Stacktrace auch ein Fehler mit dem Bind wie dort.

    Gibt es denn eine Domäne im Netzwerk? Sind die Rechner der Domäne hinzugefügt worden?(Das hinzufügen zu einer Domäne geht nur wenn Win 10 Pro verwendet wird!)

    Ich nutze so kein Windows-Netzwerk-Zeugs, hab in meinem Netzwerk feste IPs vergeben und nutze eigene Programme zum "Netzwerk-FileSharing", schon allein weil hier Linux wie auch Windows im Einsatz ist und mir meine Haarfarbe wichtig ist, daher kann ich da nicht weiter helfen.
    Davon würde ich ausgehen, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Findest du denn Rechner wenn du in der CMD net view ausführst?
    Ich bekomme einen Systemfehler gemeldet(6118)

    Habe dann auch nicht weiter probiert. Bei mir sind die Rechner im Netzwerk nicht Discoverable, was eine mögliche Ursache sein könnte, weil dann bestimmte Dienste nicht laufen. Auch auf den PCs auf denen ich getestet hab. habs also mit Win10 Home und Pro probiert. Bei Home sind ja manche Netzwerksachen nicht verfügbar.

    Du könnstest aber auch einfach feste IPs nutzen, und auf den Schüler-Rechnern Server(TCP Kommunikation) laufen lassen zu denen du dich vom Lehrer PC aus verbinden kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()