Quelltext Frage

  • VB.NET

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nongs.

    Quelltext Frage

    In diesem Quelltext, den ich gestern bekommen habe, sind x und y nicht deklariert. Aber wie müssen die deklariert werden?

    (Habe sie mal rot markiert)

    Eine andere Sache, wo ebenfalls eine Fehlermeldung kam habe ich auch noch rot markiert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim TextBox1 As New TextBox
    3. TextBox1.Size = New Size(width, height)
    4. TextBox1.Location = New Point(x, y)
    5. AddHandler TextBox1.MouseMove, AddressOf TextBox1_MouseMove
    6. AddHandler TextBox1.MouseLeave, AddressOf TextBox1_MouseLeave
    7. Me.Controls.Add(TextBox1)
    8. End Sub
    9. Dim nStartPos As Point
    10. Dim nDragPos As Point
    11. Private Sub TextBox1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs)
    12. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    13. ' aktuelle Mausposition bezogen auf den Desktop
    14. Dim nCurPos As Point = Me.PointToScreen(New Point(e.X, e.Y))
    15. Me.Location = New Point(nStartPos.X + nCurPos.X - nDragPos.X, _
    16. nStartPos.Y + nCurPos.Y - nDragPos.Y)
    17. End If
    18. End Sub
    19. Private Sub TextBox3_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs)
    20. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    21. nStartPos = Me.Location
    22. nDragPos = Me.PointToScreen(New Point(e.X, e.Y))
    23. End If
    24. End Sub
    Versuchs mal mit Point.
    Bin grad nicht zuhause zum testen...
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T1g0r“ ()

    Da ist nix rot
    Wenn du den Quelltext BBCode verwendest Kommentiere die Stellen wo was auftaucht.

    Ein bisschen nachdenken würde manchmal auch nicht schaden.

    Public Sub New(ByVal x As Integer, ByVal y As Integer)
    Member von System.Drawing.Point

    Edit:
    Der Typ ist schon Point Tig0r :p
    Und nu rate mal was der Point braucht ^^
    Oh ^^

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Position As New Point (100, 100)
    2. Textbox1.Location = New Point (Position.X, Position.Y)
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia

    ralflehr schrieb:

    Was ist das, sry bin Anfänger...
    Wie wäre es denn wenn du erst einmal Grundlagen mit einem Buch lernst und dann weiter machst?

    Denn 1. Wüsstest du dann was passiert im Quelltext und müsstest dir nich irgendwas zusammen kopieren und hoffen das es läuft.
    Und 2. Würden wir dann von solch "unnötigen" Fragen verschont bleiben.


    BTW An deiner Stelle würde ich mal nach dem Ereigniss MouseLeave suchen und dann kann man dazu auch einen Handler erstellen.
    Wie wäre es denn wenn du erst einmal Grundlagen mit einem Buch lernst und dann weiter machst?

    Denn 1. Wüsstest du dann was passiert im Quelltext und müsstest dir nich irgendwas zusammen kopieren und hoffen das es läuft.

    ----> Also dieses Handles steht in meinem Programmierbuch nicht drinnen, vielleicht wurde es aber auch falsch formuliert.



    Und 2. Würden wir dann von solch "unnötigen" Fragen verschont bleiben.

    Unnötig? Für einen Fortgeschrittenen klingt die Frage eines Anfängers vielleicht lächerlich, für einen Profi vielleicht die eines Fortgeschrittenenen. Denn mit ein oder zwei Sätzchen bricht man sich ja wirklich kein Bein ab. Du stellst hier eher die Notwendigkeit dieses Forunms in Frage, über die ich mir gerade auch Gedanken mache.

    mfg Ralf
    Also wenn ich das richtig verstehe dürfen nur noch Profis fragen stellen oder man ist Anfänger und hat das Glück (was ich heute anscheinend nicht hatte), dass man keine Anfängerfrage stellt. Aber woher soll ein Anfänger denn wissen, dass seine Frage keine Anfängerfrage ist, wenn die Antwort in seinem Buch nicht drinnen steht??? 8|
    sorry, aber was ist hier eigentlich los?
    ich möchte mich ja nicht beschweren, aber sind soLche foren nicht für fragen gemacht?


    Freitag, 16. Januar 2009, 22:56


    Ich versteh nicht, wo euer Problem ist. Es zwinkt euch doch keiner auf solche "Anfänger"-Fragen zu antworten. Da ist es auch wenig hilfreich, wegen Kleinigkeiten sich persönlich angegriffen zu fühlen und beleidigend zu werden. Entweder sachlich bleiben oder ignorieren... Gruß, Agent Smith 8-)
    also diese Aussage von Agent finde ich völlig richtig.
    Weil wir "Anfänger" können nicht alles wissen.
    wie heißt es so schön: Noch kein meister ist vom himmel gefallen.
    Also bitte sparrt euch da nächste mal solche Antworten wie "kauf dir ein buch, und lern mal proggen."

    LG
    Poste mal nochmal deinen Quellcode mit den erscheinenden Fehlern dazu, d.h. Pro Funktion, die einen Fehler zurückwirft, den Schnipsel Code und den entsprechenden Fehler dazu...



    EDIT: EIN FORUM IST FÜR FRAGEN ALLER ART DA!!! ALLES ANDERE WÄRE KINDERGARTEN....
    Das ist der Code, hier gibt es eigentlich nur noch ein Problem, habe ich kommentiert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim TextBox1 As New TextBox
    3. TextBox1.Size = New Size(width, height)
    4. TextBox1.Location = New Point(x, y)
    5. AddHandler TextBox1.MouseMove, AddressOf TextBox1_MouseMove
    6. AddHandler TextBox1.MouseLeave, AddressOf TextBox1_MouseLeave
    7. Me.Controls.Add(TextBox1)
    8. End Sub
    9. Dim nStartPos As Point
    10. Dim nDragPos As Point
    11. Private Sub TextBox1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs)
    12. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    13. ' aktuelle Mausposition bezogen auf den Desktop
    14. Dim nCurPos As Point = Me.PointToScreen(New Point(e.X, e.Y))
    15. Me.Location = New Point(nStartPos.X + nCurPos.X - nDragPos.X, _
    16. nStartPos.Y + nCurPos.Y - nDragPos.Y)
    17. End If
    18. End Sub
    19. Private Sub TextBox3_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs)//Warum steht hier Textbox 3, das ergibt immer eine Fehlermeldung, ich ändere das immer in 1 um!
    20. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    21. nStartPos = Me.Location
    22. nDragPos = Me.PointToScreen(New Point(e.X, e.Y))
    23. End If
    24. End Sub


    Vielleicht kann das Programm ja mal jemand testen. Es funktioniert nämlich auch nicht so wie ich es gedacht hatte, dass der Benutzer auf einen Button klickt und sich pro Klick eine neue Texbox erstellt und man diese dann auch verschieben kann.
    Soll ich dann

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim textbox1 As New TextBox

    stehen lassen oder wegmachen?
    Es gibt auch noch ein anderes Problem

    Der Name Textbox1mouse_leave wurde nicht deklariert
    Ich zeige mal die Zeile:

    VB.NET-Quellcode

    1. AddHandler TextBox1.MouseLeave, AddressOf TextBox1_MouseLeave

    basti2485 schrieb:

    Weil wir "Anfänger" können nicht alles wissen.
    wie heißt es so schön: Noch kein meister ist vom himmel gefallen.
    Also bitte sparrt euch da nächste mal solche Antworten wie "kauf dir ein buch, und lern mal proggen.


    Es geht darum das er sich was zusammen kopiert und keine Ahnung hat was da vorsich geht.
    Und wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich grad macht wie soll man dann was lernen?

    Ich bin gern bereit jeden zu helfen der es möchte.
    Aber dann sollte der jenige auch verstehen was da abgeht und nicht sagen "Ich habe keine Ahnung mach was".
    Und eigentlich sollte man auch als Anfänger wissen wie man einem Control einen Ereignisshandler verpasst.
    Oder hab ich da mal was falsch verstanden?