Unterordner löschen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Unterordner löschen

    Ich verwende folgenden Code um alle Dateien im Dokumenten Ordner zu löschen:

    Quellcode

    1. For Each a As String In IO.Directory.GetFiles("\\Computername\c$\Users\benutzer\Documents\")
    2. IO.File.Delete(a)
    3. My.Computer.FileSystem.DeleteFile(a, FileIO.UIOption.OnlyErrorDialogs, False)
    4. Next


    Dies funktioniert soweit.
    Die Unterordner werden aber nicht mitgelöscht.
    Deshalb wollte ich fragen, wie ich auch Unterordner löschen kann.
    Leider konnte ich nichts finden.
    Danke
    Danke für die Antwort.
    Habe etwas gefunden, das anscheinend rekursiv alle Dateien und Ordner löschen soll

    Quellcode

    1. Private Sub SearchAndDestroy(ByVal Pfad As String)
    2. On Error Resume Next
    3. 'Weitere Ordner durchsuchen
    4. For Each Ordner As String In IO.Directory.GetDirectories(Pfad)
    5. SearchAndDestroy(Ordner)
    6. Next Ordner
    7. 'Falls keine Dateien und Unterordner existieren // Ordner löschen
    8. If IO.Directory.GetFiles(Pfad).Length = 0 And IO.Directory.GetDirectories(Pfad).Length = 0 Then
    9. IO.Directory.Delete(Pfad)
    10. End If
    11. End Sub 'Alle Ordner suchen und ggf. löschen


    Bei meinem Dokumenten Ordner will er aber zuerst einen Ordner Eigene Musik löschen, den es im Dokumenten Ordner gar nicht gibt.
    Da bekomme ich dann die Meldung, das der Ordner schreibgeschützt ist und nicht gelöscht werden kann. Danach bricht das Programm ab.
    @haiflosse1 Dann starte auf diesen Rechnern ein Löschprogramm, wenn deer Fernaufruf funktioniert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    haiflosse1 schrieb:

    Es geht darum, dass ich auf mehreren Schulcomputer das Dokumentenlaufwerk für den nächsten Test vorbereite und daher gelöscht werden soll.

    Für sowas gibt es spezielle Software, nur mal so am Rande. Aber ich verstehe schon, der Sparfuchs läßt grüßen.
    Ist trotzdem ein Problem wenn Leute mit "anderen" absichten sich an solchen Threads bereichern.