Laufzeitfehler beim Einfügen

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Laufzeitfehler beim Einfügen

    Hallo zusammen,

    ich habe da einen Fehler, den ich nicht verstehe.

    Hier der Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim wksTBD as Worksheet
    2. Set wksTBD=Activesheet
    3. ...
    4. With wksTBD
    5. .Cells(1, 33).value = "Kurzbezeichnung"
    6. .Columns("A:Z").AutoFit
    7. .Columns("AA:AG").AutoFit
    8. .Columns("A:K").Hidden = True
    9. .Columns("N:S").Hidden = True
    10. .Columns("U:X").Hidden = True
    11. .Columns("AD:AF").Hidden = True
    12. .Columns("AG:AG").Cut
    13. .Columns("AA:AA").Insert Shift:=xlToRight 'Hier tritt der Fehler auf
    14. End With


    Der Code läuft auf meinem PC und auf 2 weiteren problemlos durch auf einem vierten PC kommt der Fehler in der Zeile 16:
    Laufzeitfehler 1004 - Dies wird nicht funktionieren, weil dadurch Zeilen in einer Zelle in Ihrem Arbeitsblatt verschoben würden, in

    Hat jemand hierfür eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Die Fehlermeldung ist so komplett:
    "Das wird nicht funktionieren, weil dadurch Zellen in einer Tabelle in Ihrem Arbeitsblatt verschoben würden."

    Da habe ich auf dem Screenshot wohl was falsches gelesen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Leider scheint der Laufzeitfehler 1004 sehr viel zu bedeuten. Unterscheiden sich die Excel-Versionen? Ist die Datei auf dem Problem-PC evtl. schreibgeschützt?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja leider ist 1004 so ein "Hurenfehler", der alles sein kann.

    Nein, weder die Datei noch das Tabellenblatt sind schreibgeschützt. Sonst könnte ich den Befehl in Zeile 5 nicht ausführen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Ist das ne normale Tabelle oder ne intelligente/mit Daten verknüpfte oder sonstewie mit irgendwelchen Automatismen versehene Tabelle? Oder trifft dies auf Teile des Worksheets zu?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja auf dem Tabellenblatt ist eine intelligente Tabelle über die Spalten A:AG. Ansonsten ist da aber keine Formeln etc drin.
    Ich möchte gerne die letzte Spalte um 3 Spalten nach vorne schieben.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Ich hab die Meldungen im Netz so verstanden, das sowas wohl deshalb nicht geht, weil dann Berechnungen oder was auch immer da intelligent ist ggf. durcheinanderkommen und deshalb Änderungen abgeblockt werden. Leider habe ich sonst nix für Dich.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.