GutenTag allerseits!
Ich hab ein kleines großes Problem mit einer ADOConnection.
Wir haben ein Programm, das aus einer Excel-Datei bestimmte Faktoren ausliest. Das klappt bisweilen hervorragend. Bei Excel 2013.
Nun müssen wir umstellen auf Office 2021.
Und da gehen die Probleme los.
Bei meinem Rechner (Win 10 64bit, Office365, heute installiert), funktioniert der Zugriff, bei meinem Scheff (ebenfalls Office365) funktioniert der Zugriff nicht.
Hier mal der Quellcode, mit dem ich arbeite (VB6):
Leider kann ich nicht sagen, an welcher Stelle das Programm aussteigt, da es ja auf meinem Rechner läuft (und ich außerdem VB6 noch nicht installiert hab).
Bei einem Kollegen ist wohl das Phänomen aufgetreten, dass er die Excel-Datei, die er auf dem Desktop gespeichert hatte, ins Stammverzeichnis von C: verschieben musste. Er hat meines Wissen nach Office 2019, das muss ich noch verifizieren.
Wo könnte das Problem liegen? Mir fehlen langsam echt die Ideen... Und wir müssen auf 2021 umstellen....
Vielleicht hat hier ja jemand eine passende Idee?
Viele Grüße
Michael
Code-Tag eingefügt. ~Thunderbolt
Ich hab ein kleines großes Problem mit einer ADOConnection.
Wir haben ein Programm, das aus einer Excel-Datei bestimmte Faktoren ausliest. Das klappt bisweilen hervorragend. Bei Excel 2013.
Nun müssen wir umstellen auf Office 2021.
Und da gehen die Probleme los.
Bei meinem Rechner (Win 10 64bit, Office365, heute installiert), funktioniert der Zugriff, bei meinem Scheff (ebenfalls Office365) funktioniert der Zugriff nicht.
Hier mal der Quellcode, mit dem ich arbeite (VB6):
Visual Basic-Quellcode
- Dim sTabelle As String
- sTabelle = "Kubische_Gleichungen"
- Set conn = New ADODB.Connection
- conn.CursorLocation = adUseClient
- conn.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & _
- "Extended Properties=Excel 8.0;" & _
- "Data Source=" & sExcelFile & ";"
- ' Recordset erstellen und öffnen
- Set rs = New ADODB.Recordset
- rs.Open "SELECT * FROM [" & sTabelle & "$]", conn
Leider kann ich nicht sagen, an welcher Stelle das Programm aussteigt, da es ja auf meinem Rechner läuft (und ich außerdem VB6 noch nicht installiert hab).
Bei einem Kollegen ist wohl das Phänomen aufgetreten, dass er die Excel-Datei, die er auf dem Desktop gespeichert hatte, ins Stammverzeichnis von C: verschieben musste. Er hat meines Wissen nach Office 2019, das muss ich noch verifizieren.
Wo könnte das Problem liegen? Mir fehlen langsam echt die Ideen... Und wir müssen auf 2021 umstellen....
Vielleicht hat hier ja jemand eine passende Idee?
Viele Grüße
Michael
Code-Tag eingefügt. ~Thunderbolt
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()