Per VBA einem neuem und bestehendem Control eine Sub hinzufügen

  • Access

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Per VBA einem neuem und bestehendem Control eine Sub hinzufügen

    Hallo zusammen,

    möchte mir ein Add-In erstellen, mit dem ich Kontrollkästchen etwas anders darstellen möchte.

    Das Grundprojekt ist soweit fertig und funktioniert auch. Das Add-In soll mir nun aus einem Kontrollkästchen und dem Bezeichnungsfeld meine fertige Lösung basteln.

    Hierzu wird ein Bildelement eingefügt. Nun müssen diesem und noch ein weiteres Steuerelement mit einer Sub versehen werden.

    Das weitere Steuerelement wird mit einer Sub versehen, die über eine globale Variable nur diese Aktion abfängt und wenn das "missbrauchte" Feld eigene Funktionen beim Klick aufführen soll, so werden diese Zeilen nach dem Else abgearbeitet. Jetzt wäre es natürlich super, wenn man prüfen könnte, ob es für das angegebene Steuerelement ein Click-Ereignis gibt und dieses dann so abändert, dass erst meine Abfrage und Abarbeitung kommt und dann die bereits bestehenden Zeilen. Am Ende (also vor dem End-Sub) müsste dann natürlich noch ein "End If" eingefügt werden, damit meine Abfrage richtig beendet ist.

    Gibt es für das spätere Add-In eine Möglichkeit, diese Sub''s in das bestehende Modul des aktuellen Formulars zu schreiben? (Anfang oder Ende ist mir erst einmal egal) Ende wäre aber wahrscheinlich besser, damit man nicht mit den Deklarationen oder ähnlichem in die Quere kommt.

    Könntet Ihr mir ein Paar Tipps geben, wie das gehen könnte?

    Vielen Dank

    Volker
    Hallo!

    Das ist nicht so einfach. Zuerst musst Du im Trustcenter unter "Makroeinstellungen" einen Haken setzen bei "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen" setzen. Bei fremden Rechnern kannst Du das aber nicht, das muss jeder Anwender selber machen, in Firmennetzwerken wird das aber eher nicht freigegeben (Sicherheitsgründe). Im Internet kannst Du Beispiele finden, wie man ein VBA-Projekt per Code erstellt (eventuell auf englisch suchen). Stichwort CodePane.

    Gruß, René