BC30035 Visual Designer zerschießt meine Main.designer Datei

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von loeffel.

    BC30035 Visual Designer zerschießt meine Main.designer Datei

    Hallo !

    Ich arbeite seit Wochen an einem Projekt, jetzt habe ich seit 5 Tagen ein Riesen Problem.
    Immer, wenn ich in meine Form (die heißt Main) ein neues Element hinzufügen oder löschen will,
    wirft der Designer sofort Compilerfehler. Ich spiele es aus dem Git dann zurück, dann geht es wieder. Aber sobald ich etwas ändere, kommt dieser Fehler sofort wieder.
    Ich hatte das noch nie..

    Der Fehler an sich ist klar, (unten) aber wenn ich die Klammern entferne, überschreibt der Designer die nach der nächsten Änderung wieder.
    Komischerweise ist das nur bei den Datagridviews der Fall...
    Hat jemand Rat was ich machen soll ? Ich benutze VS2022.

    Aus der Designer-Datei:

    Quellcode

    1. (CType(Me.dgv_auftrag_AP, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).EndInit()
    2. (CType(Me.dgv_angebot_links, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).EndInit()
    3. (CType(Me.dgv_angebot_mitte, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).EndInit()
    4. (CType(Me.dgv_mitarbeiter, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).BeginInit()


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ralle0507“ ()

    Mich wundert, dass es ein BeginInit nach den EndInits gibt. BeginInit gehört in der FormX.Designer.VB an den Anfang der Methode.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @ralle0507 Erstell mal ein neues Projekt nur mit einer GUI und sieh Dir an, wie das aussehen müsste.
    Inwieweit hängt das Projekt im Git?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi. Danke für Deine Antwort.

    Im Designer kommt natürlich erst das

    Quellcode

    1. ​ (CType(Me.dgv_Artikel, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).BeginInit()
    2. Me.tab_arbeitsplan.SuspendLayout()
    3. (CType(Me.dgv_matprod, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).BeginInit()
    4. Me.GroupBox1.SuspendLayout()


    und dann

    Quellcode

    1. (CType(Me.dgv_Artikel, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).EndInit()
    2. Me.tab_arbeitsplan.ResumeLayout(False)
    3. (CType(Me.dgv_matprod, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).EndInit()


    Ich wollte jetzt nicht den ganzen Code hier veröffentlichen.
    Der Quellcode wird doch vom Designer geschrieben, auch wenn ich die Fehler behebe, bei der nächsten Änderung schreibt er es wieder falsch.
    Der gesamte Quellcode hängt im GIT.

    Ich vermute das es irgendeine Einstellungsgeschichte ist. Leider kann man ja die Form nicht mehr im Designer öffnen, sobald dieser Fehler kommt.

    ralle0507 schrieb:

    Der gesamte Quellcode hängt im GIT.
    Kannst Du das vom GIT entkoppeln?
    Kannst Du die GIT-Adresse posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    es ist kurios. Jetzt habe ich ein Update von VS 17.5 auf 17.6 (Preview) gemacht, und es ist verschwunden. Der Code wird wieder sauber erstellt.
    Er sieht zwar genauso aus, aber wird nicht mehr als Fehler deklariert.
    Ich kann dir aber gerne das GIT Project zur Verfügung stellen, schaff ich aber erst heute Abend.
    Echt.... ich vermisse mein VS2010.. :(

    RAlf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ralle0507“ ()

    Nach ein paar Tagen möchte ich abschließend Rückmeldung geben und mich bei allen bedanken, welche mir helfen wollten. Mein Problem war wirklich das Update von VS2022 auf die neuere Version. In den Untiefen mancher Foren konnte ich feststellen, dass mehrere mein Problem hatten. Ich habe jetzt die Version 17.6 (Preview) installiert, und es taucht nicht mehr auf. In 17.4 verschwanden teilweise Handles beim Builden, in 17.5 kam dann der Fehler hinzu, dass jedes Mal der Syntaxfehler BC300xx auftauchte, und zwar immer nur in der Designerdatei, ohne den Code geändert zu haben. In einem US Microsoftforum bin ich dann darauf gestoßen, dass sich in den o.g. Versionen wohl Fehler eingeschlichen haben, welche im Zuge der Optimierung des Designers reingekommen sind. Ob das letztendlich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber mein Programm arbeitet nun wieder und das ist für mich das wichtigste. Vielen Dank und allen schöne Feiertage

    ralle0507 schrieb:

    ...Ob das letztendlich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber mein Programm arbeitet nun wieder und das ist für mich das wichtigste. Vielen Dank und allen schöne Feiertage


    Hatten bei uns das gleiche Problem, und ein Update von 17.4 auf die neue Preview-Version hat uns ebenfalls geholfen. Danke für die Info, das Problem hatte uns in der Firma bereits wahnsinnig gemacht. Aber ist mittlerweile auch offiziell von Microsoft bestätigt:

    learn.microsoft.com/de-de/visu…es-preview#17.6.0-pre.4.0

    Zusammenfassung der Neuerungen in diesem Release von Visual Studio 2022 Version 17.6 Preview 4
    • Dieser Fix verbessert die Leistung für mittlere und große Formulare erheblich und behebt auch die fehlerhafte Generierung von CType-Anweisungen für große VB-Formulare (> 3.000 Codezeilen) bei Verwendung von Steuerelementen/Komponenten, die implementieren ISupportInitialize.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Liste "Azure-Abonnements" im Dialogfeld "Azure Cloud Service publish" leer war, wenn ein Mandant MFA erfordert. Mit diesem Fix wird ein Link "Erneut Ihre Anmeldeinformationen eingeben" angezeigt, der MFA für das angemeldete Konto aktiviert.
    Wir haben eine Reihe von Improvements in diesem Zusammenhang auch ins letzten Service Pack von 17.5 zurueckgemergt - die sollten damit in 17.5.3 auch vorhanden sein.
    Es wird - ich hab's an anderer Stelle schon erwaehnt - aber noch Improvements gerade im VB Bereich geben.

    Sollten euch noch Dinge in diesem Kontext auffallen, bitte im WinForms Repo per neuem Bug Report melden (falls ihr euch in Englisch nicht ausreichend trittsicher fuehlt, schreibt zur Not in Deutsch, ich wuerde dann uebersetzen).

    Danke!

    Klaus