Bild über ein Video legen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Bild über ein Video legen

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Frage wegen der Machbarkeit an die Profis.
    Im Netz habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.
    Ich habe eine Video (als Hintergrund) und möchte ein Bild mit einer Schrift darüberlegen und als Video speichern.
    Der gleiche Text soll im ganzen Video zu sehen sein.

    Ein Text über ein Bild legen habe ich schon umgesetzt. Das geht auch wunderbar.

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder ist das nicht umsetzbar?



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jnpanzer“ ()

    @jnpanzer Ist das Thema schon erledigt? Wenn ja, dann poste doch die Lösung. Wenn nein, fallen mir adhoc 2 Möglichkeiten ein. Bild vom Video extrahieren -> Bitmap, Text auf das Bitmap zeichnen und daraus ein neues Video erstellen. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. per Windows Media Foundation oder WinRT das Video zu konvertieren und innerhalb des Transcodierungsweges (Topologie) dem Videostream ein Overlay mit Text einzubauen. Der Videostream und das Overlay werden dann zusammen zu einem neuen Videostream zusammen gemixt. Da könnte evtl. auch das COM-Interface IMFVideoMixerBitmap behilflich sein <- IMFGetService::GetService. Nur das man halt das Video nicht über den EVR rendert, sondern über einen Renderer, der ein Video auf die Platte schreibt. Evtl. gibt es auch noch andere Schnittstellen oder fertige Nuget Pakete die das können. Ein paar Stichworte hast ja nun und da sollte sich doch was zu finden lassen.
    Mfg -Franky-