ErrorProvider erzeugt Syntaxfehler in der Designer.vb

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von loeffel.

    ErrorProvider erzeugt Syntaxfehler in der Designer.vb

    Hallo,

    nachdem ich mich mit dem Validate Event beschäftigt habe wollte ich das Program ein wenig aufhübschen und habe den ErrorProvider eingeführt. Leider trägt mir VS folgende Zeilen im Designer mit einem Syntaxfehler ein:

    (CType(Me.EP_ZähneZahl, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).BeginInit())
    (CType(Me.EP_ZähneZahl, Global.System.ComponentModel.ISupportInitialize)).EndInit()

    Ich sehe die Klammern, aber ich kann auch mit entfernen oder hinzufügen nichts bewirken. Weiß jemand welche?
    @JLH Dasw sieht bei mir ganz genau so aus, allerdings ohne Fehler.
    Welcher Fehler wird denn ausgegeben?
    Welches Betriebssystem, Studio, Framework?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi.

    Kann CType auf ein Interface Wandeln? Fehlt vielleicht im Aktualparameter (der 2.) das Objekt?

    Ich denke mir, ein Objekt was das Interface realisiert muss da rein.

    Nur so mal geraten.

    Grüße aus endlich sonnigem HH :)
    Bitte Visual Studio updaten. Da scheint ein Designer-Bug vorzuliegen. Sowas hatten wir neulich schonmal im Forum.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Yep, da hatte sich ein Bug eingeschlichen, nachdem wir intern die Codegenerierung von CodeModel auf Roslyn umgestellt haben. Bitte email (klaus punkt loeffelmann at microsoft punkt com) an mich, wenn ihr Schluckaufs in der Codegenerierung findet.

    In 17.6 und 17.7 werden weitere Verbesserungen kommen, was Formatierung und Performance anbelangt.

    Sollte es aber richtige Codegenerierungsprobleme geben (gerade VB ist es wegen Handels Clause komplexer und es gibt wesentlich mehr edge cases), dann ist ein regelrechtes Servicing natürlich angezeigt. Reine Formatierungsdinge werden den Servicebar aber nicht schaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loeffel“ ()

    Geh einmal bitte manuell in den Designer-Code und entferne die ueberfluessigen Klammern um alle CType-Ausdruecke.
    Speichere ab, und teste ob du

    a) Das Form wieder oeffnen kannst
    b) Das Speichern anschliessend wie gewohnt funktioniert.


    Fuer riesige Formulare lassen sich mit Suchen/Ersetzen und diesen regulaeren Ausdruecken der Designer-Code in "einem Rutsch" reparieren:

    Search for: \((\bCType)\((.*)\)\)
    Replace by: $1($2)

    (Bitte dazu "Regulaere Ausdruecke verwenden" anklicken)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loeffel“ ()

    Yep, so sollte es gehen! Gut zu wissen, dass es jetzt geht!
    Wie gesagt: Wir arbeiten fuer 17.6 und folgenden an weiteren Formatierungs- und Performanceverbesserungen.
    Falls euch noch was auffaellt, email an mich bitte - das ist wirklich hilfreich, weil es oft edge cases sind, ueber die wir im testing nicht gestolpert sind.