Image Source - file not found

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MasterQ.

    Image Source - file not found

    Hallo

    ich portiere gerade eine WPF-Anwendung nach Avaloniaui und habe da ein Problem. Man beachte bitte, dass ich dazu kein Visual Studio verwende!

    Es geht um das Einbinden von Bildern/Icons. Unter Visual Studio und WPF sah das so aus:

    XML-Quellcode

    1. <Image Source="/Images/document-open-2.png"/>


    Die Dateieigenschaft ist "Resource", d.h. in XYZ.csproj steht

    XML-Quellcode

    1. <ItemGroup>
    2. <Resource Include="Images\document-open-2.png" />
    3. </ItemGroup>



    Unter Avalonia wird allerdings gemeckert, dass die Datei nicht gefunden würde. Das kommt jetzt nicht beim Compilieren sondern beim Ausführen.

    Ich hatte auch unter WPF immer wieder Probleme mit dem Einbinden von Resourcen und hab eigentlich nie durchschaut, woran das lag. Nach vielfachem Rumprobieren hat es dann irgendwann mal geklappt und gut war's

    Das komische ist, dass im Editor die Pfadangabe beim Eintippern mit Tab korrekt erweitert wird. Die Datei ist da. Zur Laufzeit ist sie nicht da, weil ja das Verzeichnis Images nicht mitkopiert wird. Ich kann jetzt kapieren, warum Avalonia meckert und wundere mich, dass es unter WPF geklappt hatte.

    Alles rumprobieren mit Resource, EmbeddedResource bringt mich nicht weiter.

    Für Avalon wurde empfohlen, das Einbinden anders anzugehen. Dazu wird in App.xaml

    XML-Quellcode

    1. <Application.Resources>
    2. <ImageBrush x:Key="Document-Open" Source="/Images/document-open-2.png"/>
    3. </Application.Resources>


    und dann

    XML-Quellcode

    1. <Image Source="{Binding Source={StaticResource Document-Open}, Path=Source}"/>


    gesetzt. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Die Datei wird nicht gefunden.

    Da ich kein VS verwende, kann ich die Bild-Datei nicht in eine Resourcendatei (.resx) einbinden. Die entsprechenden Tools (resgen.exe) dazu sind kein Feature von .NET, sondern von VS!

    Kann mir jemand das Brett vorm Kopp entfernen? Ich steh total auf dem Schlauch.

    Gruß

    Joachim

    die Farbe Rot ist der Moderation vorbehalten und wurde ersetzt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ich hab von WPF keine Ahnung, aber diesen stackoverflow-Thread über Images in Avalonia hattest Du schon gefunden?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.