Hallo,
ich erstelle eine kleine Hilfstabelle für die Erstellung von Text.
Dabei wäre mir ganz lieb auch ein paar Grundprinzipien zu nutzen und zu verstehen bei der Verwendung von Datenbanken.
Ich nutze MSSQL. Hier erstmal der Erstellcode der Tabelle, wie ich sie jetzt habe (Teilweise ist der automatisch durch das Studio erzeugt):
Mit dem Verständnis, dass der Key gleichzeitig der Clustered Index für die Tabelle sein wird, möchte ich die Spalte
Gibt es auch eine
Also statt jeden Eintrag durchzuzählen, nur die jeweiligen Einträge gleichen
Außerdem habe ich eine Spalte Typbeschreibung, diese korrespondiert ja mit der Spalte Typ, also wo *Typ gleich ist ist auch Typbeschreibung gleich.
Kann man da eine Art Default drauflegen, der sich nach der Spalte Typ unterscheidet? Der Sinn darin wäre, dass so sichergestellt ist, dass * auch wirklich stimmt.
Viele Grüße
ich erstelle eine kleine Hilfstabelle für die Erstellung von Text.
Dabei wäre mir ganz lieb auch ein paar Grundprinzipien zu nutzen und zu verstehen bei der Verwendung von Datenbanken.
Ich nutze MSSQL. Hier erstmal der Erstellcode der Tabelle, wie ich sie jetzt habe (Teilweise ist der automatisch durch das Studio erzeugt):
SQL-Abfrage
- CREATE TABLE [dbo].[FormTextBaustein](
- [Typ] [tinyint] NOT NULL,
- [Typbeschreibung] [varchar](50) NOT NULL,
- [LfdNr] [int] Identity,
- [Baustein] [varchar](150) NOT NULL,
- [Beschreibung] [varchar](50) NOT NULL,
- [Variablen] [varchar](100) NOT NULL,
- PRIMARY KEY CLUSTERED
- (
- [Typ] ASC,
- [LfdNr] ASC
- )WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON, OPTIMIZE_FOR_SEQUENTIAL_KEY = OFF) ON [PRIMARY]
- ) ON [PRIMARY]
Mit dem Verständnis, dass der Key gleichzeitig der Clustered Index für die Tabelle sein wird, möchte ich die Spalte
Typ
definitiv als erste Schlüsselspalte wählen, da alle WHERE Clauses nahezu ausschließlich nach dieser Spalte suchen werden. Da ein Key aber Unique sein muss, brauche ich eine weitere Spalte und da denke ich bot sich nur an eine automatische Nummerierung zu verwenden (LfdNr). Diese Nummer zählt aber nicht pro Typ
-Wert hoch, sondern generell. Gibt es auch eine
Identity
-Variante, die sich einer anderen Spalte unterordnet?Also statt jeden Eintrag durchzuzählen, nur die jeweiligen Einträge gleichen
Typ
s durchzählen. Oder wäre das garnicht sinnvoll bzw. sogar schädlich?Außerdem habe ich eine Spalte Typbeschreibung, diese korrespondiert ja mit der Spalte Typ, also wo *Typ gleich ist ist auch Typbeschreibung gleich.
Kann man da eine Art Default drauflegen, der sich nach der Spalte Typ unterscheidet? Der Sinn darin wäre, dass so sichergestellt ist, dass * auch wirklich stimmt.
Viele Grüße