CSV-Import im MySQL - es kommen keine Daten an

  • VB.NET

    CSV-Import im MySQL - es kommen keine Daten an

    Moin Moin,

    ich habe ein kleines Programm gebastelt, womit ich die CSV-Daten einer kleinen Anlage in meine MySQL-DB speichern möchte. Server und Client sind entsprechend eingestellt, also mit OPT_LOCAL_INFILE=1, secure-file-priv = "", AllowLoadLocalInfile=true, ...
    Mein Programm soll folgendes Kommando ausführen:

    SQL-Abfrage

    1. LOAD DATA LOCAL INFILE 'C:/ProgramData/MySQL/MySQL Server 8.0/Uploads/Archiv-Y_26_4_2023.csv'
    2. INTO TABLE test.fhw
    3. FIELDS TERMINATED BY ';'
    4. OPTIONALLY ENCLOSED BY '"'
    5. LINES TERMINATED BY '\n'
    6. IGNORE 3 LINES
    7. (Zeitstempel, Schicht, Login, OK, Model, Stueckzahl, P_lang, M_lang, P_kurz, M_kurz, P_Buchse_links, M_Buchse_links, P_Buchse_rechts, M_Buchse_rechts, P_Buchse_hinten, M_Buchse_hinten, P_Schwamm, M_Schwamm, P_Gummi_a, M_Gummi_a, P_Lager_Buchse, M_Lager_Buchse, P_Clips, M_Clips, P_Lagerachse, M_Lagerachse, P_Gummi_Feder, M_Gummi_Feder, P_Feder_gefettet, M_Feder_gefettet, P_Designkappe, M_Designkappe, P_Gummi_b, M_Gummi_b, P_Breite, M_Breite, P_Kern, M_Kern, P_Code, M_Code)
    8. SET ID = null


    Im VB.NET sieht das Ganze aktuell so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​ sql_connect_db(schema)
    2. cmd.Parameters.Clear()
    3. If abbruch = True Then
    4. Exit Sub
    5. Else
    6. cmd.CommandText = "LOAD DATA LOCAL INFILE '" & pathandfile.Replace("\", "/") & "' INTO TABLE `" & schema & "`.`" & table & "` FIELDS TERMINATED BY ';' OPTIONALLY ENCLOSED BY " & Chr(39) & Chr(92) & Chr(34) & Chr(39) & " LINES TERMINATED BY '\\n\\r' IGNORE 3 LINES (Zeitstempel, Schicht, Login, OK, Model, Stueckzahl, P_lang, M_lang, P_kurz, M_kurz, P_Buchse_links, M_Buchse_links, P_Buchse_rechts, M_Buchse_rechts, P_Buchse_hinten, M_Buchse_hinten, P_Schwamm, M_Schwamm, P_Gummi_a, M_Gummi_a, P_Lager_Buchse, M_Lager_Buchse, P_Clips, M_Clips, P_Lagerachse, M_Lagerachse, P_Gummi_Feder, M_Gummi_Feder, P_Feder_gefettet, M_Feder_gefettet, P_Designkappe, M_Designkappe, P_Gummi_b, M_Gummi_b, P_Breite, M_Breite, P_Kern, M_Kern, P_Code, M_Code) SET ID = null"
    7. Try
    8. cmd.ExecuteNonQuery()
    9. Catch ex As Exception
    10. MessageBox.Show("Es wurde ein Fehler festgestellt:" & vbCrLf & vbCrLf & ex.Message, msgbxtitle, MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    11. End Try
    12. End If
    13. sql_disconnect_db()


    Es ist so, dass das Programm den Befehl ausführt, jedoch in der Datenbank nichts auftaucht. Sieht jemand einen Fehler? Ich weiß gerade auch nicht, wie ich es weiter debuggen könnte - Befehl geht raus.
    Ich habe diesen CSV-Import vorher noch nie gemacht, bin mir daher unsicher...