Wie speichere ich eine Datei auf einem NAS Laufwerk welches User und Passwort benutzt?

  • C#
  • .NET 5–6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Panter.

    Wie speichere ich eine Datei auf einem NAS Laufwerk welches User und Passwort benutzt?

    Hi,

    ich möchte mit meinem Programm Bilder auf einem Netzlaufwerk speichern. Mein Programm läuft auf einem Win10 Rechner und im selben LAN gibt es ein Synology NAS-Laufwerk.

    Wenn ich auf meinem PC das NAS-Laufwerk per Windows-Explorer aufrufe, muss ich User und Pwd eintippen (im Windows-Dialoge Häckchen 'user & Pwd merken' -> ist das dann nur einmal nötig). Ich kann dann den Laufwerkpfad des NAS welcher auf dem PC angezeigt wird z.B. X:\Privat\test.txt in meinem Programm nutzen und die Bilder werden auf dem NAS gespeichert (der User von meinem Programm bekommt da nicht mit und muss auch nichts machen // ABER vorher muss einmal der Zugriff auf das NAS eingerichtet werden).

    Frage:
    Was ist mit dem Fall das der PC noch keinen Zugriff auf den NAS hat. Kann ich die NAS-Credencials auch in meinem Programm hinterlegen und mich damit beim NAS anmelden. Die üblichen Quellen Google/Stackoverflow, zeigen in diesem Fall diverse Lösungen, die mir jedoch ziemlich komplex/aufwändig erscheinen (und ich verstehe sie nicht :).

    -------
    Meine Suche -> How to provide user name and password when connecting to a network share

    LG
    codewars.com Rank: 4 kyu
    Ja ... ich hab auch nach NuGets gesucht die das Problem lösen. Ich hab dieses NuGet installiert (SMB Windows shared folder Client Library )und ausprobiert und es funktioniert auch. Der Aufwand schrumpft so auf 3-4 Zeilen Code. Bin trotzdem erstaunt, dass es da von MS nichts einfaches eigenes gibt.

    LG
    codewars.com Rank: 4 kyu