Gelöschte Zeilen sind weiterhin aktiv!

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Gelöschte Zeilen sind weiterhin aktiv!

    Wenn ich eine MessageBox, die ich zur Kontrolle eingerichtet habe wieder lösche, verschwindet sie in der Laufzeit nicht. Trotzdem sie im Programmcode nicht mehr existiert taucht sie beim Debuggen immer noch auf! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [* Neues Thema] klickt. ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Anfänger Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn Du während der Laufzeit den Code änderst, wird das nur dann berücksichtigt, wenn sich die Programm-Ausführung in dieser Klasse befindet und unterbrochen ist.
    Setze also einen Haltepunkt in die Nähe dieser Zeile, und wenn der Programmlauf unterbrochen wurde, korrigiere den Code.
    In einem Try-Catch-Block und in anderen "besonderen" Situationen funktioniert das nicht, da bekommst Du aber vom Studio eine entsprechende Meldung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielleicht wird die EXE aber auch einfach nicht neu erstellt (falls das Programm neu aus Visual Studio gestartet wurde), z. B. weil ein anderer Prozess darauf zugreift, der Virenscanner sie blockt oder sie schreibgeschützt ist. Wobei ich nicht weiß, ob VS sich dann beschweren würde oder einfach die alte EXE startet.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Wobei ich nicht weiß, ob VS sich dann beschweren würde oder einfach die alte EXE startet.


    Visual Studio würde das melden.


    Was aber sein könnte, das da irgendwas nicht neu kompiliert wurde. Erstell mal die ganze Mappe neu.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @Anfänger Da hast Du offensichtlich den Post #2 überlesen. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Soweit ich weiß, kann man in .NET ein Programm nicht ohne EXE starten, die wird immer kompiliert. In VB6 und früher ging das (was ich sehr gut fand).

    Aber passiert das Verhalten auch nach Neustart von Visual Studio? Oder nur innerhalb einer Programmier-Session?

    Vielleicht ist deine MessageBox doch noch irgendwo, also an anderer Stelle?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja die exe wird kompiliert(sofern es ein Projekt für eine exe ist) und diese dann mit angehängten Debugger ausgeführt, sobald man den "Playbutton" bzw. die Tastenkürzel drückt.

    Ich hatte das durchaus schon des öfteren, das nach einer Codeänderung nicht der veränderte Teil neu kompiliert wurde. Wenn ich eine Projektmappe mit mehreren Projekten hab, muss ich immer komplett neu erstellen wenn in einem verwiesenen Projekt(Selbe Mappe) was geändert wurde.(DLL Projekte)
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    DTF schrieb:

    muss ich immer komplett neu erstellen
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Früher funktionierte das bei mir auch einwandfrei. Irgendwann ging es nicht mehr. Auch die Diagnose-Tools spinnen bei mir, nach 2 Minuten zeigen die nichts mehr an. Sollte ich mal mit einer neuen Installation versuchen ob das dann besser ist.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D