Schließen und Beenden einer UserForm -Problem: schließen nach Sub-Aufruf nicht möglich

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von karle.

    Schließen und Beenden einer UserForm -Problem: schließen nach Sub-Aufruf nicht möglich

    Als VBA-Anfänger und gelegentlicher Anwender habe ich bisher ein paar kleine Makros mit dem Rekorder erstellt, welche das machen was sie sollen.
    Schnell stoße ich an die Grenzen in denen der Rekorder nicht mehr weiter hilft.
    Einige Solo laufende Sub's wollte ich in einer UserForm zusammenfassen, komme jedoch damit nicht weiter, da mir einfach viele Basics fehlen.
    Aus dem Grunde hab ich mich hier angemeldet und es findet sich der Experte, der einen Weg zur Lösung zeigt.
    Besten Dank dafür.

    Nach VBA-Code-Aufruf -CommandButton2_Click()- funktioniert das schließen einer UserForm über "UnloadMe". D ist direkt mit dem
    in die UF eingebauten Button " Beenden / Abbrechen " enthalten.

    Der über die UF Sub's 2 oder 3 aufgerufene,-CommandButton1_Click() oder CommandButton3_Click()- schließt die UF nicht.
    Der Code im Sub:
    Sub - Aufruf
    verschiedene Anweisungen

    ===>> Unlod Me <<===
    End Sub

    Die UF bleibt nach Beendigung der Code-Abarbeitung ähnlich dem Modus " Objekt anzeigen " hängen,
    kann weder angesprochen / geklickt / geschlossen werden.
    Excel lässt sich dann nur über den Taskmanager beenden.

    Wie schließe / beende ich eine UF, nach dem abarbeiten eines Sub's -unter Umgehen des Taskmanagers-korrekt??

    Besten Dank für Euere Zeit
    Es heißt weder UnloadMe noch Unlod Me, sondern Unload Me. Aber ich gehe davon aus, dass dies nur ein Tippfehler im Posting ist. Befindet sich der CommandButton in der zu schließenden Userform? Denn das Me meint das aktuelle Formular. Alternativ schreibt man Unload Formularname (z. B. Unload frmMain).

    Sind evtl. noch andere Forms geladen? Auch die sollte man schließen. Ist irgendein paralleler Prozess aktiv? Timer z. B.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Danke bestens für Ihren Hinweis, dass ein schließen der UF aus einem Sub heraus grundsätzlich möglich ist.
    Zu 1. Ja, ist ein Schreibfehler
    Zu 2. Außer dem geladenen xlsm + UF wurde meinerseits nichts zusätzliches aufgerufen..

    Ich werde mir Ihre weiteren Hinweis / Empfehlung mal ansehen und Testen und melde mich dann - nicht mehr heute, aber baldmöglichst
    Am besten mal einen Haltepunkt auf die Unload Me-Zeile setzen und dann mit F8 Schritt für Schritt durchgehen. Evtl. sieht man dann, wo es hakt. Vielleicht kommt VBA noch nicht mal zu der Anweisung.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum