Hallo zusammen.
Hilfe benötigt.
Ich bin ja dabei das Programm für die "Wetterdaten" meines Opas umzubauen / neu aufzubauen größtenteils als Übung für mich selber.
Hierzu habe ich nun mal ein neues Konzept geschrieben.
Gleich noch zur Info: Seit quasi eintag Tag arbeite ich nun mit VS2015. 2019 läuft nicht gut auf meinem PC!
Spoiler anzeigen
Ich habe die erste Version rein mit XML Dateien gemacht. Dabei versucht mich an OOP zu halten. Die Version funktioniert und mein Opa arbeitet schon damit.
Das bedeutet aber auch, das ich mich an die erzeugten "XML-Dateien" beim Umbau/Neugestaltung halten muss. Hierzu habe ich mir auch schon ein kleines Hilfsprogrmm geschrieben um die Daten ggf umzustellen.
Beispiel: <RegenTag>6/RegenTag> gegen <RegenTag>6,0</RegenTag>
Die erste Version der WetterApp ist aber noch sehr umständlich, das es quasie aus 3 einzenlen Programmen besteht. Dateneingabe, Jahresdaten / Durchschnitte und BackUp
Die zweite Version habe ich dann mit DataTable DataSet und Bingings angefangen, auch dabei versucht OOP zu beachten usw. Das eingeben der Daten und das automatische erzeugen von neuen Monaten und speichern etc klappt auch.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich immer mehr "verzettele". Soll bedeuten, mein Code wird wieder unstrukturiert usw...
Mir fehlt einfach die Erfahrung, wann ich wofür Klassen bauen muss usw..
Ich hänge mal das bereinigte Project an damit ihr seht was ich so gemacht habe.
Der Ausdruck: so sollen die Daten im DGV und im Ausdruck aussehen. Also das mit der Nachkomma-Null z.B.: 12.0
Hilfe benötigt.
Ich bin ja dabei das Programm für die "Wetterdaten" meines Opas umzubauen / neu aufzubauen größtenteils als Übung für mich selber.
Hierzu habe ich nun mal ein neues Konzept geschrieben.
Gleich noch zur Info: Seit quasi eintag Tag arbeite ich nun mit VS2015. 2019 läuft nicht gut auf meinem PC!
XML-Quellcode
-
- Aufgabenstellung: Wetterdatenverwaltung mit VB.netEntwickel ein VB.net-Programm zur Verwaltung von Wetterdaten. Das Programm soll es dem Benutzer ermöglichen, Wetterdaten manuell einzugeben, zu speichern und verschiedene Berechnungen wie Monats- und Jahresdurchschnitte durchzuführen.
- Das Programm sollte die folgenden Funktionen enthalten:
- Eingabe von Wetterdaten:Der Benutzer sollte in der Lage sein, Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge usw. für beliebige Tage einzugeben.
- Datenspeicherung:Das Programm sollte die eingegebenen Wetterdaten in einer geeigneten Datenstruktur speichern, z. B. DataTable oder einer XMLDatei.Es müssen Dateien für jedem Monat eines Jahres in Verzeichnissen abgelegt werden.Beispiel: Wetterdaten\Jahr\Monatsdateien
- Datenverwaltung:Der Benutzer sollte in der Lage sein, gespeicherte Wetterdaten anzuzeigen, zu bearbeiten und zu löschen. Es sollte eine übersichtliche Benutzeroberfläche geben, um durch die Daten zu navigieren.
- Berechnungen:Das Programm sollte Funktionen zur Berechnung von Monats- und Jahresdurchschnitten der Wetterdaten bereitstellen. Der Benutzer sollte in der Lage sein, einen bestimmten Zeitraum auszuwählen und das Programm sollte den entsprechenden Durchschnitt berechnen.
- Datenvisualisierung:Das Programm sollte Diagramme oder Grafiken generieren, um die Wetterdaten visuell darzustellen. Dies könnte beispielsweise in Form von Linien- oder Balkendiagrammen erfolgen.
- Benutzerfreundlichkeit:Das Programm sollte eine benutzerfreundliche Oberfläche haben, die eine einfache Bedienung ermöglicht. Es sollte klare Anweisungen geben und Fehlermeldungen anzeigen, falls der Benutzer ungültige Daten eingibt.
- Datensicherung:Der Benutzer soll in der Lage sein, die angefallenen Daten in einem BackUp zu sichern und wieder Restaurieren zu können.
- Zusätzliche Funktionen hinzufügen, um das Programm zu erweitern, falls gewünscht.
Ich habe die erste Version rein mit XML Dateien gemacht. Dabei versucht mich an OOP zu halten. Die Version funktioniert und mein Opa arbeitet schon damit.
Das bedeutet aber auch, das ich mich an die erzeugten "XML-Dateien" beim Umbau/Neugestaltung halten muss. Hierzu habe ich mir auch schon ein kleines Hilfsprogrmm geschrieben um die Daten ggf umzustellen.
Beispiel: <RegenTag>6/RegenTag> gegen <RegenTag>6,0</RegenTag>
Die erste Version der WetterApp ist aber noch sehr umständlich, das es quasie aus 3 einzenlen Programmen besteht. Dateneingabe, Jahresdaten / Durchschnitte und BackUp
Die zweite Version habe ich dann mit DataTable DataSet und Bingings angefangen, auch dabei versucht OOP zu beachten usw. Das eingeben der Daten und das automatische erzeugen von neuen Monaten und speichern etc klappt auch.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich immer mehr "verzettele". Soll bedeuten, mein Code wird wieder unstrukturiert usw...
Mir fehlt einfach die Erfahrung, wann ich wofür Klassen bauen muss usw..
Ich hänge mal das bereinigte Project an damit ihr seht was ich so gemacht habe.
Der Ausdruck: so sollen die Daten im DGV und im Ausdruck aussehen. Also das mit der Nachkomma-Null z.B.: 12.0
Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen.