BLE CSC Sensor - Auswertung der erhaltenen Daten

  • Java

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    BLE CSC Sensor - Auswertung der erhaltenen Daten

    Hi,

    ich beschäftige mich gerade detailiert mit BLE(Bluetooth Low Energy), ich habe mir einen CSC-Sensor(Cycling Speed / Cascade - Sensor) gekauft und habe es hinbekommen, vom GATT die Services zu listen, die Characteristics zu lesen/schreiben und eine bestimmten Notification zu aktivieren, so das ich regelmäßig den Wert der Characteristic bekomme. Das war bis hier hin einfacher als ich erst angenommen habe. Weiss nicht ob es an zu viel Input in den letzten Tagen liegt, aber irgendwie stecke ich gerade dabei fest, aus den Werten eine Gewschindigkeit zu errechnen.

    Ich bekomme 3 Werte rein, bestehend aus 7 Bytes. 1 Byte Flags, 4 bytes für Umdrehungen die seit einlegen der Batterie gemacht wurden, 2 Bytes für einen Zeitspanne nahezu in ms (1s / 1024) wann die letzte volle Drehung registriert wurde wurde, die beiden letzten Werte mit überlauf.

    So sehen die Daten dann ca. fortlaufend aus.(sind jetzt keine gemessenen Werte, zufällig gewählt)

    Umdrehungen, Zeitwert letzte ganze festgestellte Umdrehung
    1234, 21345
    1235, 22346
    1237, 24400
    ........
    2000, 65535
    2001, 999



    Wie kann man damit nun richtig die Gewschindigkeit berechen? Ich brauch da mal einen kleinen Tritt in die richtige Richtung.
    Bilder
    • ble_csc.jpg

      298,88 kB, 942×1.177, 50 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Ich habs nun. Ich hab nun variablen für das aktuelle und das vorherige Sample, berechne die Differenzen und mit diesen berechne ich dann die aktuelle Geschwindigkeit und RPM.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()