NET 6 wieder Probleme im DataSet?

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    NET 6 wieder Probleme im DataSet?

    Hallo,

    habe jetzt mal wieder versucht DataSet in NET6 zu benutzen, da ja das Designer Problem gelöst wurde, allerdings scheint sich zwischenzeitlich was anderes getan zu haben.
    Ich weiß nicht was das Problem ist. Ich habe ein DataSet zum Projekt hinzugefügt, wie gewohnt.
    Wenn ich in der Eigenschaft DataSource einer BindingSource das DataSet auswähle, passiert einfach gar nichts. (Source bleibt "none")


    Habt ihr ne Idee, was man prüfen sollte?
    Die Sache ist ich hatte das ja schonmal in NET6 vernünftig. Vielleicht hab ich auch was kaputt gemacht.

    Mein Studio ist 2022 Version 17.6.4

    Viele Grüße
    Mit NetFX hat man ja einfach aus dem Datenquellen-Fenster auf Form gezogen, dann wurde die BS und Ansicht(DGV, ComboBox etc.) erstellt. Schau mal in deinem Datenquellen-Fenster, da solltest du das sehen(Anhang). Lies dir das durch. Ich habs nicht gemacht, bin gleich auf WPF umgestiegen, war eine der besten Ideen die ich in der letzten Zeit hatte.
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      29,4 kB, 320×265, 72 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Das tDS funktioniert immer noch in .NET. tDS nach dem Erstellen im tDS-Designer von der ToolBox auf's Form ziehen, BindingSource-Komponente auf's Form ziehen, BS-DataSource = tDS-Form-Instanz, BS-DataMember = gewünschte Tabelle, DGV-DataSource = BS

    ##########

    Bin grad noch auf nen Artikel zum Thema DataBinding in .NET von @loeffel gestoßen, hab ihn mir aber noch nicht reingezogen.
    Bilder
    • Design time.png

      10,05 kB, 416×302, 69 mal angesehen
    • runtime.png

      2,61 kB, 304×194, 70 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Das ist ja cool! Habs direkt mal probiert, funktioniert.(Hätte auch nichts anderes erwartet, wenn du so etwas sagts) Zwar nicht so schön wie mit NetFX, aber wenn es mal super schnell gehen muss, kann ich das durchaus gebrauchen.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @Haudruferzappeltnoch: Kann ich nicht bestätigen. Meine TestApp hat den Namespace WinFormsNetVB und diesen hat auch das neu erstellte tDS bekommen. Das Problem ist ein anderes, und zwar nicht unterstützte, da nicht umsetzbare Abwärtskompatibilität, siehe der genannte Artikel und der Vorartikel, der zu Beginn erwähnt wird.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Der Namespace des DataSets steht in der DataSet.Designer.VB
    Der Namespace Deiner Anwendung steht in den Projekteigenschaften, in .NET ist es eine (bei mir voreingestellte) projektnamenabhängige Variable.
    Da meine Anwendung WinFormsNetVB heißt, heißt auch der Stamm-/Standardnamespace so. Und so wurde es automatisch für das tDS festgelegt.
    Alternativ kannst Du ihn in MyProject -> Settings.Designer.vb bei der Property Friend ReadOnly Property Settings() As Global.WinFormsNetVB.My.MySettings erkennen.
    Bilder
    • tDS-Namespace.png

      3,3 kB, 444×152, 72 mal angesehen
    • Standardnamespace.png

      5,19 kB, 556×168, 75 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ah, ja. Der ObjektKatalog(Ich gucke bei Bedarf auf docs.microsoft). Dort schaut es bei mir nicht anders aus. Keine Ahnung was du da machst. Mach das was Vaporized sagte.

    ->DataSet komplett anlegen(ich musste dann einmal kopmpilieren, dann war das in der ToolBox)
    ->DeinDataSet aufs Form ziehen
    ->BindingSource aufs Form ziehen
    ->BindingSource Properties festlegen, also DataSource und DataMember(die Instanz von DS, der Table)
    ->DataGridView aufs Form ziehen, die BindingSource als DGV.DataSource festlegen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Jaja, damit sind wir jetzt doch durch, geht um den Extra Namespace. Da sagt Vapo den hat er nicht. Und das würde ich gerne bei mir abschalten, wenn das geht.
    Dazu sei auch gesagt im Framework sieht das nicht so aus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Und das würde ich gerne bei mir abschalten, wenn das geht.


    Trick 17, funktioniert gut wenn man das so nicht haben will(Text entfernen). Bearbeite die DataSetName.Designer.vb.

    Aber warum stört dich das denn?
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      31,98 kB, 366×168, 68 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Ja ok, der Trick funktioniert leider nicht auf Dauer, wenn man Änderungen am DataSet macht, wird das wieder eingepflanzt.

    Mich störte das nicht mehr seitdem Microsoft einen Fix für die Einbindung von selbsterstellten Controls eingespielt hat.
    Aber ja aufgrund dieses alten Problems, würde mich das interessieren, ob man das abstellen kann.
    Sorry. Ist klar das Designerdateien automatisch generiert werden, aber ich hatte nicht getestet ob der Namespace wieder hinzugefügt wird. Wenn es da keine Probleme gibt, würde ich auch nicht weiter suchen. Wenn die Tür so auf geht, wofür ein Brecheisen?
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D