Hallo,
Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Beiträge die ich hier schon gefunden habe. Nun habe ich ein Problem zu dem ich leider keine Lösung finden konnte.
Ausgangslage:
Ich habe unter Excel (2019 und 2016 getestet) ein UserForm mit mehreren TextBoxen. Textbox2 ist standardmäßig ausgeblendet und deaktiviert. Beim Verlassen der jeweiligen Textboxen wird über das Exit-Ereignis die Plausibilität geprüft.
Wenn der Inhalt von TextBox1 z.B mit "A" anfängt soll beim Verlassen von TextBox1 TextBox2 eingeblendet werden und der Cursor zur Eingabe in diesem Feld stehen.
Das klappt soweit alles.
Leider wird aber das Exit-Ereignis von TextBox2 ausgelöst wenn in TextBox1 zum Beispiel "Apfel" eingegeben wird.
Mit AfterUpdate kam ich auch nicht weiter.
Ich hoffe, dass mir jemand das Brett dass ich vorm Kopf habe etwas verkleinern kann.
FF
Salmanazar
CodeTags korrigiert; bitte zukünftig darauf achten, das richtige CodeHighlighting zu verwenden ~VaporiZed
Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Beiträge die ich hier schon gefunden habe. Nun habe ich ein Problem zu dem ich leider keine Lösung finden konnte.
Ausgangslage:
Ich habe unter Excel (2019 und 2016 getestet) ein UserForm mit mehreren TextBoxen. Textbox2 ist standardmäßig ausgeblendet und deaktiviert. Beim Verlassen der jeweiligen Textboxen wird über das Exit-Ereignis die Plausibilität geprüft.
Wenn der Inhalt von TextBox1 z.B mit "A" anfängt soll beim Verlassen von TextBox1 TextBox2 eingeblendet werden und der Cursor zur Eingabe in diesem Feld stehen.
Das klappt soweit alles.
Leider wird aber das Exit-Ereignis von TextBox2 ausgelöst wenn in TextBox1 zum Beispiel "Apfel" eingegeben wird.
Mit AfterUpdate kam ich auch nicht weiter.
Ich hoffe, dass mir jemand das Brett dass ich vorm Kopf habe etwas verkleinern kann.
FF
Salmanazar
Visual Basic-Quellcode
- Option Explicit
- Option Base 1
- Private Sub UserForm_Initialize()
- TextBox2.Visible = False
- TextBox2.Enabled = False
- End Sub
- Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
- If Left(TextBox1, 1) = "A" Then
- TextBox2.Visible = True
- TextBox2.Enabled = True
- Me.TextBox2.SetFocus
- Else
- Me.TextBox3.SetFocus
- End If
- End Sub
- Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
- If TextBox2 = "" Then
- MsgBox "bitte gültigen Wert eintragen (2)"
- Cancel = True
- End If
- End Sub
- Private Sub TextBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
- If TextBox3 = "" Then
- MsgBox "bitte gültigen Wert eintragen (3)"
- Cancel = True
- End If
- End Sub
CodeTags korrigiert; bitte zukünftig darauf achten, das richtige CodeHighlighting zu verwenden ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()