über ein Script zu festgelegten Zeiten die Uhrzeit ansagen lassen

  • VBScript

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Raleigh.

    über ein Script zu festgelegten Zeiten die Uhrzeit ansagen lassen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir unter Windows 10 zu bestimmten Zeiten automatisch die aktuelle Uhrzeit ansagen lassen. Gelöst habe ich das mit einer Batchdatei die auf die Sprachmodule von Windows 10 zugreift. Dann unter der Aufgabenplanung die Startzeiten festgelegt. Soweit so gut. Allerdings gefällt mir die Sprachausgabe überhaupt nicht.

    Also suchte und fand ich unter torsten-traenkner.de/javascript/clock/index.php eine "sprechende Uhr" die mir von der Stimme her zusagt. Es handelt sich um eine html-Seite mit integriertem Link zur Ansage der aktuellen Uhrzeit als Offline-Datei. Mein Problem ist nun, wie kann ich die html Seite so ändern, dass beim Öffnen der html Seite automatisch die Uhrzeit angesagt wird. Ohne dass ich den Link jedes Mal manuell auslösen muss. Dann würde ich die html Seite über die Aufgabenplanung starten und hätte es automatisiert. Was mir auch wichtig wäre, dass dieser Vorgang im Hintergrund abläuft. Ohne dass irgendein Fenster geöffnet wird.

    Das größte Problem ist, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Daher bin ich für jeden Vorschlag/bessere Alternative dankbar.



    Viele Grüße
    Raleigh
    Mit installiertem (und noch funktionierendem) Internet Explorer würde es mit VBScript so gehen (ungetestet): stackoverflow.com/questions/18…-a-webpage-using-vbscript

    Einen anderen Browser öffnen (versteckt) geht auch, allerdings kann man dann nicht klicken lassen: stackoverflow.com/questions/68…wser-hidden-with-vbscript

    Vielleicht letzteres in Kombination mit einem Tampermonkey- bzw. Greasemonkey-Skript, welches dann letztendlich den Ansage-Link klickt.

    Oder man lädt sich die Seite runter (Downloadlink unten auf der Seite) und ruft diese lokal auf (mit dem 2. VBScript). Dann könnte man den JS- bzw. HTML-Code so verändern, dass man nicht klicken muss.

    Du könntest mit den Audiodateien auch eine eigene Audioausgabe via VBS programmieren.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe

    Oder man lädt sich die Seite runter (Downloadlink unten auf der Seite) und ruft diese lokal auf (mit dem 2. VBScript). Dann könnte man den JS- bzw. HTML-Code so verändern, dass man nicht klicken muss.


    Das 2. Skript funktioniert bei mir. Das Ändern der html Seite mit einem Editor ist für mich kein Problem. Nur was ich ändern muss, weiß ich leider nicht.


    Du könntest mit den Audiodateien auch eine eigene Audioausgabe via VBS programmieren.


    Das wäre mein Favorit. Allerdings bin ich da vollkommen überfordert.


    Viele Grüße
    Raleigh
    Wenn ich die Online- oder runtergeladene Version mit Firefox öffne und einmalig die automatische Wiedergabe für das Dokument aktiviere, wird die Zeitansage schon automatisch ausgeführt. Insofern muss man da gar nichts ändern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    OK. Jetzt verstehe ich. Danke.

    *Edit

    Was mir bei dieser Lösung leider nicht gefällt, dass selbst wenn ich Firefox minimiert starten lasse, trotzdem für ein Bruchteil einer Sekunde sich das Firefox Fenster öffnet. Das ist natürlich extrem störend wenn man gerade konzentriert vor dem Monitor sitzt.


    Viele Grüße
    Raleigh




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raleigh“ ()

    Da bin ich leider überfragt. Ich konnte keine Möglichkeit finden, Firefox zu 100% unsichtbar zu starten. Auch besteht das Problem, dass das Fenster bzw. Programm dann offen bleibt (es sei denn, du hast eine automatische Schließungsmöglichkeit nach erfolgter Zeitansage gefunden).

    Ich glaube, das beste und im Prinzip auch einfachste wäre eine eigene VB.NET-Anwendung mit integriertem Webbrowser, die die Seite aufruft und sich danach beendet. Visual Studio kann man sich gratis runterladen, aber ich vermute, dass du mit VB.NET noch nie was gemacht hast, oder?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Mach dir einfach eine Windowsanwendung, besorg dir passende Tonspuren, spiel die ab. Kannst du auch selbst aufnehmen/zurecht schneiden solche "Soundbausteine", die dann je nach Zeit in passender Reihenfolge abgespielt werden.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Visual Studio kann man sich gratis runterladen, aber ich vermute, dass du mit VB.NET noch nie was gemacht hast, oder?


    Ja, da hast du recht. Da wäre ich überfordert.


    Mach dir einfach eine Windowsanwendung, besorg dir passende Tonspuren, spiel die ab. Kannst du auch selbst aufnehmen/zurecht schneiden solche "Soundbausteine", die dann je nach Zeit in passender Reihenfolge abgespielt werden.


    Auf diese Art habe ich das schon gemacht. Das Endresultat gefiehl mir nicht so.


    Ich minimiere zur Zeit Firefox mit dem addon Simple Startup Minimizer. Trotzdem findet ein kurzes öffnen des Firefox Fenster statt. Damit mich das nicht stört halte ich mit TopMost Control meine Arbeitsoberfläche im Vordergrund. So stört mich das kurze öffnen des Fensters nicht. Ist jetzt auch nicht mein Favorit. Da muss ich nochmal an Alternativen schauen.


    Viele Grüße
    Raleigh