Access Datenbank

  • Access

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ATXMega256@32MHz.

    Access Datenbank

    Hallo
    habe da seit neustem ein Problem. Meine Access Datenbank bleibt immer gleich groß (~300 MB)
    obwohl ich täglich neue Daten eingebe. Bisher ist mir noch nicht aufgefallen ob was fehlt oder
    was der Grund für dieses Verhalten ist. Es funktioniert alles wie erwartet.
    Also so bis vor 2 Monaten wurde die Datenbank immer größer, wenn neue Daten dazu kamen.
    Aufgefallen ist mir das ganze erst bei der Datensicherung, als es auf einmal hieß -neuer- nicht
    -größer- wie sonst davor.

    Wäre schön wenn hier jemand eine Idee hätte

    Vielen Dank
    Andy
    Hast du denn mal nachgesehen, ob die neuen/geänderten Daten wirklich in der Datenbank stehen?
    Von welcher AccessDb Version sprechen wir, noch mdb oder "schon" accdb?
    Werden vielleicht auch ältere Daten gelöscht, wodurch sich das alles wieder ausgleicht?
    Enthält die Access-Datei wirklich nur die Datenbank oder auch Formulare, Makros, Module?
    Es handelt sich hier um eine Access 2.0 Datenbank , mdb mit Formularen, Tabellen, Makros ...
    Die neuen Datensätze sind alle vorhanden und auch die alten Datensätze seit 1997 bis heute.
    Weiß allerdings nicht ob auch alle Notizen oder Anmerkungen zu den einzelnen Datensätzen
    vorhanden sind, da sich dies nur schwer überprüfen läßt und ich auch nicht(mehr) weiß was
    ich da so immer notiert habe.
    Öffne die Datenbank mal in Access und Komprimiere die Datei. (MENÜ - Extras - Datenbank-Dienstprogramm - Datenbank komprimieren)
    Hier lassen sich die DB meistens sehr stark komprimieren (Eigentlich kein komprimieren, sondern die Datei wird gänzlich neu erstellt und nur die gültigen Datensätze geschrieben)

    Danach sollte man, sobald neue Datensätze angehangen werden, eine vergrößerung der Datei erkennen können.
    Warum speicherst du Daten weg wenn du nicht weißt wie man auf die zugreifft, oder verstehe Ich das falsch?

    Wenn du herausfinden moechtest ob eine Instanz auf die Datei zugreifft und sie aendert (von außen ohne rein zu gucken), dann sehe ich 2 Optionen:

    1. Berechne die Checksumme der Datei, feuere ein Insert ab und berechne sie nochmal um ein Vergleich zu ziehen. WindoofBoardmittel haben so etwas am Start -> cmd command -> certutil -hashfile "PfadZurMDBDatei" SHA256

    2. Initialisiere eine FileSystemWatcher Instanz auf den Ordner in dem sich die MDB-Datei befindet, setze einen Handler auf "OnChanged" und gucke ob das Event abgefeuert wird wenn ein weiterer Insert durchfuehrt wird.

    Edit: Ist es moeglich das man das GrowVerhalten der mdb Bank steuern kann wie mit SQL, das du da ein default setting am laufen hast und dieses auf 10% steht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ATXMega256@32MHz“ ()