Virtueller Server- Programm mehrmals zur gleichen Zeit öffnen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlueLagoonX.

    Virtueller Server- Programm mehrmals zur gleichen Zeit öffnen

    Guten Tag

    Ich nutze über Strato einen virtuellen Windows Server. Auf diesem sind normale Anwendungsprogramme installiert z. Mozilla, open office. Über Remote Desktop greife ich auf diesen Server zu.
    Es ist möglich das mehrere Nutzer zur gleichen Zeit auf den Server zugreifen aber ist es auch möglich, das mehrere Nutzer zur gleichen Zeit das gleiche Programm nutzen z.B. den Browser oder Textverarbeitungsprogramme. Wenn ja wie könnte es gehen? In der Regel greifen höchstens 3 verschiedene Nutzer zur gleichen Zeit auf den Server zu. Bei meiner eigenen installierten App geht das; Sie läßt sich mehrmals öffnen aber wie geht es mit anderen kommerziellen Anwendungen?

    Vielen Dank

    *Klingt nicht nach einem Programmierthema => Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Moin,

    der Tag VB.NET ist etwas irreführend.
    Davon abgesehen, ja. Wenn du die User sich über RDP verbinden (hoffentlich über einen VPN Server und nicht direkt über RDP) können sie die installierten Programme gleichzeitig verwenden.
    Vorausgesetzt Habt ihr denn auch die entsprechenden Lizenzen (Windows Server 2016/2019/... CALs) bei Strato für die gleichzeitige Nutzung erworben?
    Habt ihr denn versucht, euch gleichzeitig zu verbinden und auch mal Programme geöffnet, es einfach mal ausprobiert?
    Kommerzielle Anwendung, da kommts halt drauf an was die jeweilige "Kommerzielle Anwendung" deren Namen wir nicht kennen, das unterstützt und/oder überhaupt die Nutzung auf deinem Terminal Server erlaubt. Hier sind ggf. noch zusätzliche Lizenzen nötig, wie z. B. bei Microsoft Office.