Dateien die mit ein bestimmten Text im Namen verschieben

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Willkommen im Forum.

    Wir freuen uns über vollständige Sätze und detaillierte Aussagen und Beschreibungen.
    Mir zumindest ist nicht klar, ob Du ein Tutorial geben willst, wie man etwas macht oder ob Du eine Frage hast, wie etwas geht.
    Bitte konkretisiere Deinen Post, damit wir adäquat darauf reagieren können, falls notwendig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Kommunikation ist ein komplexer Baustein... Habe probiert den Satz zu interpretieren, vielleicht meint er sowas nur Ka ob das mit VS2k10 funktioniert

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. For Each UntouchedFile In Directory.GetFiles("DerPfadWoWasWeggeschobenWerdenSoll", "*.*")
    3. If UntouchedFile.Contains("EineBestimmteZeichenkette") Then File.Move(UntouchedFile, "DaWoEsHinSoll")
    4. Next
    @ATXMega256@32MHz: :D

    Ich habe ja uach keine Ahnung, was @Torsten27 da genau veranstalten will, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man dafür kein Programm mit VB schreiben muss. Meiner Erinnerung nach hatte MS-DOS 4 schon einen Befehl namens "MOVE", der durchaus auch mit Wildcards in Dateinamen zurechtkommt...

    JRole
    Puhh lange ist´s her, wenn MOVE die Moeglichkeit hatte Wildcards zu nutzen, dann gibts in aktuellen µS OS dieses nicht mehr.

    Recht hast Du, fuer das bisschen Dateien schieben wuerde Ich auch kein Kompiler anschmeißen.. Um das nun zu ermoeglichen kann man sich mittels einer for..do Schleife helfen, Syntax mit Befehl "DIR" erweitern, und Kommando als EInzeiler abfeuern...

    Hier Wildcard auf Dateien mit Inhalt auf "BncBuchse" in Pfad Z:\GibtsDochGarnicht\ gesetzt (alle Dateiendungen werden beruecksichtigt). Zielpfad: Z:\GibtsVielleichtDoch. Ist aequivalent zum dreizeiler oben:
    for /f "usebackq delims=" %f in (`dir /s /b /a-d "Z:\GibtsDochGarnicht\*BncBuchse*.*"`) do move "%~f" "Z:\GibtsVielleichtDoch"

    Neu

    Ja mit einer Batch habe ich es vorher auch gelöst aber ich wollte es mit Visual Basic 2010 umsetzen da wir in unserem unternehmen ein Ordner für alle haben in dem alle gedruckten Dokumente abgelegt werden. man sieht nur an dem Dateinahmen von wem die Datei gedruckt wird. z.B. USER01_Liste_001. Nun wollte ich die eigenen Dateien verschieben.

    Neu

    @Torsten27 Willkommen im Forum.
    Falls in den Dateinamen Groß- und Kleinschreibung nicht geregelt ist, solltest Du den Code von @ATXMega256@32MHz so anpassen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If UntouchedFile.ToLower().Contains("EineBestimmteZeichenkette".ToLower()) Then File.Move(UntouchedFile, "DaWoEsHinSoll")
    Und:
    Es gibt inzwischen wesentlich freundlichere Studios als das Studio 2010, sogar umsonst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!