Word mit VB.net steuern, ohne dass Makros deaktiviert werden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GeraldWien.

    Word mit VB.net steuern, ohne dass Makros deaktiviert werden

    Hallo,
    ich befülle seit Jahren Word-Dokumente automatisiert mit einem mit VB.NET erstellten Programm aus.
    Seit einiger Zeit besteht jedoch das Problem, dass sich ein Word-Dokument von meinem Programm nicht öffnen lässt, wenn Word bereits offen und Makros aktiviert sind.
    Es geht dann wohl im Hintergrund das Fenster "Makros deaktivieren" auf, was ich aber nicht will, da ich diverse Makros aktiviert haben möchte.
    Ich habe versucht den Speicherort des Programms und den Speicherort der verwendeten Word-Dokumente im TrustCenter als sicheren Speicherort zu definieren, was leider nichts gebracht hat.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich es schaffe Word klar zu machen, dass er bei Ansteuerung über mein Programm die Makros aktiviert bleiben könnnen? (Windows 11, Word 365)
    Danke & Liebe Grüße!
    Gerald
    Mir fallen da mehrere Varianten ein.
    1. Alle Makros mit einem Code-Signing-Zertifikat signieren.
    2. Jeweils eine neue Instanz von Word öffnen und wenn .Net fertig ist die Instanz schließen.
    3. Alle Dateien mit Makros einem in Word öffnen und Makros aktiveren zu lassen. Dann sollten die in der Liste der zugelassen Dateien landen. Achtung diese Liste ist Limitiert.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).