Gepimpte DataGridViews

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Gepimpte DataGridViews

    Hallo,

    es gibt Hilfsprogramme von denen kenne ich DataGridViews, in denen man Spalten wählen kann, nach denen die Ansicht gruppiert wird. Die Gruppen sind dann auf-/ zuklappbar und enthalten die Elementzeilen außerdem bietet die Gruppe wie erwartet Aggregatfunktionalität.

    Wie würde man sowas machen? Ich denke ein normales DGV kann das nicht. Da wechselt ja quasi die Art des Controls. Ich weiß nicht mal welches Control auf-/zuklappbar ist.
    Habt ihr da ein paar Anregungen zum selberbasteln?

    Viele Grüße
    Das sind dann keine DatagridViews. Sondern Komponenten von Dritt-Anbietern.
    In WinForms würde ich schlicht abraten. Wenn selberbasteln, dann in WPF.
    Gruppieren ist auch bissserl komplex.
    Man muss ja eine Zusammenfassungs-Zeile einfügen, und in der Summary will man ja Aggregate anzeigen, etwa die Anzahl der Datensätze, oder die Summe der Mitarbeiter-Gehälter, oder die Summe der geleisteten Arbeitsstunden, oder den Durchschnitt von Messwerten, oder....
    Also die mathematischen Operationen der Summary-Spalten sind verschieden, und müssen auch noch mit verschiedenen Datentypen funktionieren.
    Da musste dann eine aufwändige Oberfläche hinzu-programmieren, die dem User die Möglichkeit gibt, die Summary-Zeilen seiner Gruppierungen zu konfigurieren.