Text Vorschau in openFileDialog

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JLH.

    Text Vorschau in openFileDialog

    Mit openFileDialog.ShowDialog() öffne ich einen Windows Dialog um die Daten einer gespeicherten Berechnung zu importieren. Zu VB6 Zeiten hat man so ein Dialog selber zusammengestrickt. Es war möglich in dieser Dialogbox eine Textbox einzubauen die die ersten 4 Zeilen der zu ladende Datei angezeigt hat. So konnte der User sehen ob er die richtige bzw. passende Berechnung erwischt hat.

    Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt so eine Textbox in die openFileDialog.ShowDialog() einzubauen und wenn ja wonach müßte ich da suchen um das zu lernen?

    JLH schrieb:

    Kann man das OpenFileDialog irgendwie .... abändern?
    Nicht wirklich da es sich um ein Systemdialog handelt. Man kann den Dialog, mit der modernen Schnittstelle, erweitern. Der Standard .NET (Framework bis 4.8.x) OpenFileDialog kann sowieso recht wenig und ist veraltet. k.A. ob ab .Net5 die neue Schnittstelle verwendet wird. Wie auch immer. Entweder bastelst Dir einen eigenen Dialog, Du schreibst Dir einen eigenen PreviewHandler für Dein Dateiformat der nur x-Zeilen liefert oder Du versuchst den Preview aus dem OpenFileDialog zu entfernen bzw durch etwas eigenes zu ersetzen und zu füttern. Ich glaub da bist Du schneller wenn Du Dir einen eigenen Dialog baust.

    JLH schrieb:

    Zu VB6 Zeiten hat man so ein Dialog selber zusammengestrickt

    Unter VB6 gab es auch schon das CommonDialogControl mit entsprechenden Dialogen für den Open/SaveFileDialog usw. Da musste man nichts selbst zusammenstricken. Aber... auch dieser basiert auf der alten API, wie im Farmework bis 4.8.x auch. Wichtig wäre doch nur das Deine Dateien in der Preview vom OpenFileDialog angezeigt werden. Allerdings wären das mehr als 4 Zeilen, je nach Art der Daten (z.B. nur Text) in Deiner Datei. Wenn es ein spezielles Format ist, dann benötigst Du einen passenden PreviewHandler damit Deine Datei in der Preview des OpenFileDialoges angezeigt wird.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Wir haben das damals mit Filelistbox und Dirlistbox gebastelt.

    Die Idee mit dem Preview hatte ich auch und habe die Vorschau im Dialog eingeschaltet aber da wurde nichts angezeigt. Es handelt sich um normale Text-Dateien allerdings mit einer eigenen Endung. Jetzt erst kam mir die Idee mal so ne Datei in .txt zu ändern und siehe da... sie wird angezeigt. Wie kann ich jetzt den OpenFileDialog übereden mir die Datei mit Endung .evo anzuzeigen? Die Datei "Öffnen mit..." habe ich bereits mit dem Editor verknüpft...
    Schau mal hier rein: Dateivorschau per Interface IPreviewHandler In der Reg-Datei müsstest .vb auf .evo abändern und importieren. Damit weis dann Windows das bei einer Datei mit Endung .evo der entsprechende PreviewHandler verwendet werden soll. Ansonsten auch die Werte, die in der Registry für .txt vorhanden sind, eben für .evo verwenden.
    Mfg -Franky-