Ein USB-Dongel

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Amelie.

    @dive26
    Danke, ein Interessanter Artikel und die Sticks sind bestimmt gut.
    Für mich leider uninteressant, weil ich noch lange keine Software schreiben werde die so geschützt werden müsste.

    @ ALL
    Für mich war das ganze mehr eine Übung und ich habe nun eine akzeptable Lösung erarbeitet.
    Da leider nicht jeder USB-Stick eine Hardware SerienNr ausgibt und ich das ja im Vorfeld nicht weiß, habe ich mich nun an die "VolumenSerienNumber" dem "Namen" usw. gehalten.
    Ich habe mir nun etwas erarbeitet, was die kleine Finanzsoftware, welche ich für Opa gemacht habe etwas schützt. :)

    Dazu habe ich die "wichtigen" Daten in einer "dll" gespeichert und eine "config-Datei" liegt versteckt auf dem USB-Stick.
    Zu der "dll" habe ich den Verweis erstellt und frage die Daten in meinem Code ab.

    Ich hatte das auch noch mit einem Hash gemacht, aber das schien mir dann doch zuviel Code für diese Sache. :D

    Zumindest weiß ich nun, das es nie 100% Software-Schutz geben wird und das viel Aufwand betrieben werden muss, um Daten vor Zugriffen zu schützen. :)
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Moin moin

    So habe nun meine Klassen etc für den "USB-Stick-Dongel" fertig.

    Habe versucht alles so gut wie möglich nach meinem Wissensstand zu "kapseln" usw. Gerade hier tue ich mich noch oft schwer, ebenso bei den Propertys. Da finde ich das Set & Get oftmals so "unnütz" ?(
    Vielleicht sind ja noch Verbesserungen möglich, welche ich gerne aufnehmen würde.

    Die Class des USB-Monitor überwacht und prüft wenn ein Stick eingesteckt wird ....

    Hier mal mein Code:
    1.Class: Hier wird die 'dll' welche ich für den Stick erstelle eingebunden


    EDIT am 26.08.: Habe die Klassen etc nochmal überarbeitet. Code ist nicht mehr aktuell!!



    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Warum einfach nur schauen ob eine Datei existiert? Das ist in 1 Minute ausgehebelt. Mach dich mal schlau wie man DLLs zur Laufzeit lädt, anders gesagt, ein Plugin schön mit Interface. Dann die DLL zur Laufzeit laden, schauen ob da eine Klasse drin ist, die das Interface implementiert und dann nutzen. Könntest das DAO in diese Klasse packen, im Interface dann die Funktionen zum Datenzugriff deklarieren.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @DTF
    ​Das ist in 1 Minute ausgehebelt.

    Wie meinst du das?

    ​schlau wie man DLLs zur Laufzeit lädt

    Das werde ich mal machen ;)

    ​ein Plugin schön mit Interface

    Ich glaube da bin ich noch nicht...
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: