.NET oder .NET Framework

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    .NET oder .NET Framework

    Eine Windows Forms App kann entweder in .NET oder in .NET Framework erstellt werden.
    Wie lange gibt es noch Unterstützung für .NET Framework? Sollte man wirklich auf .NET umstellen?
    Mit welchem bekommt man die kleinste EXE kompiliert? Früher hatte ich eine EXE die ein paar KB groß war. Ist das von der Auswahl abhängig?

    JLH schrieb:

    Wie lange gibt es noch Unterstützung für .NET Framework?
    Laut Microsoft gibt's noch kein Enddatum für die neueste/letzte(?) Framework-Version.

    JLH schrieb:

    Sollte man wirklich auf .NET umstellen?
    Puh, tja, naja. Auf lange Sicht schon. Codeumstellungen gibt es aber einige. Kommt drauf an, wie so die Lebensumgebung Deiner Projekte gestaltet ist. Ich musste z.B. feststellen, dass es einige Sachen da zu beachten gibt. Ich hatte jahrelang aus Unwissenheit einen für mich unsichtbaren und irrelevanten Fehler in IO.File.WriteAllLines und IO.File.ReadAllLines drin: Ich habe kein Encoding angegeben. Und beim Wechsel von .NET-Framework (.NET-FX) auf .NET haben einige meiner Programme rumgespinnt, da das Defaultencoding für .NET-FX ein anderes als für .NET ist.
    Was ne kleinere EXE gibt: Probier es aus und berichte.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Puh, tja, naja. Auf lange Sicht schon.

    NIcht nur deswegen, auch aus sicherheits Gründen.

    Mit welchem bekommt man die kleinste EXE kompiliert?
    Wenn es eine reine Consolen-Anwendung ist, dann gibt es AOT für .Net (Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert).

    JLH schrieb:

    Sollte man wirklich auf .NET umstellen?

    Ja, auf alle fälle. (Meine Meinung)
    Wo und wofür wird die anwendung benutzt und ist des den Zeit aufwand Wert? Wenn nein, dann nö.(Kapitalistische Meinung)
    Wie groß ist das Projekt usw. .. ?

    JLH schrieb:

    Sollte man wirklich auf .NET umstellen?
    Wenn Du neue Projekte anfängst, mach sie unter .NET.
    Kleinere bestehende Projekte kannst Du ja mal versuchen testweise umzustellen.
    Von größeren Projekten lass die Finger. Die müssten wahrscheinlich neu aufgezogen werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe bisher nur ein Problem mit Framework zu NET. Und zwar ist der Zugriff auf eine Datenbank in NET auf zwei Arten zu kriegen.
    Der alte System.Data.SqlClient Namespace und der neue Microsoft.Data.SqlClient Namespace. Weder der eine noch der andere ist ohne Installation drin.
    Welche ist richtig oder gibt es weitere Alternativen? Das verunsichert.
    Ich verwende mit NET auch die Nuget-Packete Microsoft.Data.XXXXXX. Funktioniert alles wunderbar. Für einiges braucht man nun Nuget-Packete, SerialPorts z.B. auch. Das macht NET ans sich schlanker, aber nicht weniger funktional.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D