sporadische Internetverbindungsabbrüche, obwohl WLAN und anderer PC funktionieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    sporadische Internetverbindungsabbrüche, obwohl WLAN und anderer PC funktionieren

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand PC-Therapietipps für folgende Situation geben: Wir haben hier einen PC, der immer wieder mal sporadisch für einige Sekunden bis Minuten die Internetverbindung verliert. Früher Windows 10, jetzt Windows 11. Sowohl mit integrierter WLAN-Fähigkeit also auch alternativ mit USB-WLAN-Adapter. Die WLAN-Verbindung steht, der Router ist mit dem Internet verbunden. Von einem anderen PC kommen wir problemlos ins Internet, der steht weiter vom Router entfernt als der problembehaftete.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Schon mal probiert ob die problembehandlung in dem Moment was findet? Schau mal nach welche DNS Server eingestellt sind. Alle WLAN Verbindungen gleiche SSID? Oder sind mehrere WLANs(2.4 und 5 GHz) im Spiel? Irgendein Killswitch? Richtige(aktuelle) Treiber installiert?
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    DTF schrieb:

    Schon mal probiert ob die problembehandlung in dem Moment was findet?
    Nö, mach ich, wenn es wieder mal soweit ist. Habe zwar ein kleines WLAN-Verbindungsabbruchsprogramm am Laufen, welches auch funktioniert, aber es schlägt nicht an, weil es anscheinend kein WLAN-Problem ist.

    DTF schrieb:

    Alle WLAN Verbindungen gleiche SSID?
    Ja.

    DTF schrieb:

    Oder sind mehrere WLANs(2.4 und 5 GHz) im Spiel? Irgendein Killswitch? Richtige(aktuelle) Treiber installiert?
    Nö, nur 2.4. Killswitch? Treiber sind aktuell.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn es die WLAN-Verbindung an sich nicht ist, ist es vielleicht ein Routingproblem. Mal die IP- und DNS-Einstellungen des PCs gecheckt? Vielleicht mehrere Netzwerkadapter aktiv? Ich kenne sowas bei Zugriff über ein VPN. Da habe ich auch öfters mal einen Abbruch, weil Pakete zwischendurch, warum auch immer, falsch geroutet werden. Vielleicht reagiert auch irgendein Netzwerkgerät nicht schnell genug (z. B. der Router) und dann sagt der PC, er wäre offline.

    Mal einen Dauerping versucht, um festzustellen, ob es wirklich ein kompletter Abbruch ist?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    VaporiZed schrieb:

    Killswitch?


    Ein Killswitch findet man z.B. in einem VPN-Programm, wenn die Verbindung vom User oder wenn die Verbindung durch einen Fehler zum VPN-Server abbricht, geht kein Internet mehr anstatt das ohne VPN aufs Netz zugegriffen wird.(Nur lokales Netzwerk funktioniert dann)

    Gibt noch so "Desktop-Firewall" Programme, da könnte auch sowas vorhanden sein.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Ok, also VPN ist thematisch nicht relevant.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Da gibts mehrere Moeglichkeiten, eine die Ich an Deiner Stelle ausschließen wuerde ist das Lease.

    Machmal schwarzes Fenster mit ipconfig /all auf und guck wann er bei dir ablaeuft, es ist moeglich das der DHCP vom Client falsch konfiguriert ist und kein neues anfordert. Die naechste Maßnahme ist es von DHCP -> feste IP zu switchen, damit schließt Du es aus.
    Hmm, nur 2.4GHz? Evtl. zu viele WLAN Netze in der Umgebung die auf dem gleichen Kanal funken? Bei 2.4GHz ist zwar die Reichweite größer als bei 5GHz, aber da stehen auch weniger Kanäle zur Verfügung. Ich würde mal ein 5GHz Stick probieren sofern der WLAN Router das kann. Evtl. mal ein "Optimierungsprogramm" eingesetzt das LAN/WLAN Adaptereinstellungen optimieren soll und dadurch falsche Werte für MTU usw. in der Registry gesetzt hat? Adapter mal resetten. Treiber deinstallieren. Sollten automatisch nach einem reboot erneut installiert werden. sfc /scannow mal laufen lassen. Ansonsten fällt mir noch ipconfig mit entsprechenden Parametern wie flushdns oder renew ein. Feste IP (falsches Subnet, Gateway, DNS-Server eingetragen?) oder auf Automatisch? Irgendwelche Einträge in der Host-Datei? Bei einem WLAN USB-Stick würden mir auch noch die Energieeinstellungen dafür einfallen. Proxy irgendwie dazwischen? IP Adressen konflikt (meist bei fest vergebenen IPs) oder der DHCP (Router) hat eine Macke. Irgendwelche Accesspoints oder WLAN-Verstärker im Einsatz (Mesh)? Bei einer FritzBox als Router kann man auch diverse Informationen auslesen. Halbwegs aktueller Router (2.4 und 5GHz)?
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Zwischen funktionierendem und nichtfunktionierenden wurden auch schon die WLAN-Sticks getauscht. Gleiches Problem irgendwann im Laufe der Zeit am momentanen Problem-PC. Daran scheint es nicht zu liegen. Ich werd wohl auch mal ein LAN-Kabel zwischen Problem-PC und Router legen, mal sehen, was dann ist.
    Ich werde die angegebenen Tipps mal ausprobieren/überprüfen und Rückmeldung geben. Da die Störungen sporadisch auftreten, kann es aber eine Weile dauern, da es nicht mein Arbeitsplatz selbst ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich weiß nicht ob das relevant ist aber ich schreibs mal.

    Manchmal habe ich auch solche Probleme, wenn ich besuch habe und mein Besuch mit dem Handy über mein WLAN (GastZugang) mit im Netz ist.
    Manchmal, wenn die dann eine WhatsApp etc bekommen, ist mein Tablet plötzlich ohne Netz.
    Dann hat mit jemand gesagt ich solle meine Geräte alle auf diese 5Ghz einrichten, sofern das möglich ist. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr oder nur gaaaanz selten.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: