Die referenzierte Assembly ist nicht auf dem Computer installiert. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B3)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mgbig.

    Die referenzierte Assembly ist nicht auf dem Computer installiert. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B3)

    Moin

    Meine Anwendung, die in meinem Netzwerk auf ca. 10 Rechnern läuft, will auf einem PC plötzlich nicht mehr. (Meldung siehe Anhang, bei Klick auf Details erscheint unten stehender Text) Die obige Fehlermeldung 0x800736B3 hat laut Suche etwas damit zu tun, dass es Probleme mit dem Framework 3.5 gibt. Meine Anwendung läuft unter 4.7.2. ???
    Auf allen Rechnen läuft Windows 10. Ich habe auch versucht das Framework 4.7.2. neu zu installieren, will er aber nicht, da es ja schon installiert ist. Meine Ideen sind am Ende.

    Hier die gesamte Meldung (Programmname geändert):

    Quellcode

    1. INFO ZUR PLATTFORMVERSION
    2. Windows : 10.0.19045.0 (Win32NT)
    3. Common Language Runtime : 4.0.30319.42000
    4. System.Deployment.dll : 4.8.9176.0 built by: NET481REL1LAST_B
    5. clr.dll : 4.8.9167.0 built by: NET481REL1LAST_B
    6. dfdll.dll : 4.8.9176.0 built by: NET481REL1LAST_B
    7. dfshim.dll : 10.0.19041.30000 (WinBuild.160101.0800)
    8. QUELLEN
    9. Bereitstellungs-URL : file:///C:/Users/HP/AppData/Roaming/Microsoft/Internet Explorer/Quick Launch/User Pinned/TaskBar/MeinProgramm.appref-ms%7C
    10. FEHLERZUSAMMENFASSUNG
    11. Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
    12. * Die Aktivierung von C:\Users\HP\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\MeinProgramm.appref-ms| führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
    13. + Die referenzierte Assembly ist nicht auf dem Computer installiert. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B3)
    14. FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
    15. Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt.
    16. WARNUNGEN
    17. Während dieses Vorgangs gab es keine Warnungen.
    18. FORTSCHRITTSSTATUS DES VORGANGS
    19. * [18.08.2023 09:01:35] : Die Aktivierung von C:\Users\HP\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\MeinProgramm.appref-ms| wurde gestartet.
    20. FEHLERDETAILS
    21. Folgende Fehler wurden bei diesem Vorgang entdeckt.
    22. * [18.08.2023 09:01:44] System.Runtime.InteropServices.COMException
    23. - Die referenzierte Assembly ist nicht auf dem Computer installiert. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B3)
    24. - Quelle: System.Deployment
    25. - Stapelüberwachung:
    26. bei System.Deployment.Internal.Isolation.IStore.GetAssemblyInformation(UInt32 Flags, IDefinitionIdentity DefinitionIdentity, Guid& riid)
    27. bei System.Deployment.Internal.Isolation.Store.GetAssemblyManifest(UInt32 Flags, IDefinitionIdentity DefinitionIdentity)
    28. bei System.Deployment.Application.ComponentStore.GetAssemblyManifestFromStore(DefinitionIdentity asmId)
    29. bei System.Deployment.Application.ComponentStore.GetAssemblyManifestWithRetry(DefinitionIdentity asmId, TimeSpan retryInterval, Int32 maxRetryCount)
    30. bei System.Deployment.Application.ComponentStore.GetSubscriptionStateInternal(DefinitionIdentity subId)
    31. bei System.Deployment.Application.SubscriptionStore.GetSubscriptionStateInternal(SubscriptionState subState)
    32. bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.ProcessOrFollowShortcut(String shortcutFile, String& errorPageUrl, TempFile& deployFile)
    33. bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivation(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl, Uri& deploymentUri)
    34. bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivationWithRetry(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl)
    35. --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    36. bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
    37. bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivationWithRetry(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl)
    38. bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.ActivateDeploymentWorker(Object state)
    39. DETAILS ZUR SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
    40. Es sind keine Transaktionsinformationen verfügbar.


    Freue mich über Ideen
    Danke
    Bilder
    • Screenshot (5).png

      10,66 kB, 468×174, 66 mal angesehen
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    @mgbig Stelle mal für jede verwendete Assembly fest, welches Framemework sie tatsächlich benötigt.
    Ein Hauptprogramm mit mit einem höheren Framework kann eine DLL mit einem niedrigeren Framework aufrufen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Moin
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich muss mich leider ganz dumm stellen.
    Ich geh davon aus, dass ich unter Projekt > Eigenschaften > Verweise meine Assemlbys finde
    Aber wie finde ich heraus, welches Framework die jeweilige Assembly benötigt?

    Oder liege ich ganz falsch?

    Und ich vergaß zu sagen, dass ich nach der Fehlermeldung Framework 3.5 ohne Erfolg installiert habe

    Danke
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )

    mgbig schrieb:

    Aber wie finde ich heraus, welches Framework die jeweilige Assembly benötigt?
    Zieh sie einzeln auf den IlSpy, da wird Dir dies angezeigt.
    Hier am Beispiel des SolutzionExplorers vom ErfinderDesRades:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hast du schon eine Deinstallation mit gefolgert Neuinstallation deiner Applikation versucht.

    Sonst:
    Nach meiner Recherche könnte es sich auch um ein Problem mit dem ClickOnce Application Cache handeln.
    -> System.Runtime.InteropServices.COMException when installing Github for Windows
    -> Latest build of a ClickOnce WPF app refuses to activate during a local install on one particular machine
    -> Installation problems of C# deployment
    Achtung das löschen des Chaches entfernt alle ClickOnce Applikationen für diesen Benutzer.

    Man kann versuchen nur die Betroffene Applikation zu löschen, indem man nur die Ordner bzw. Reg-Schlüssel löscht die zur Applikation gehören.
    Oder ClickOnceCacheClear versuchen.