Probleme mit Umlauten im Empfänger bei Amazon-Paketen (bei Lieferung an Abholstationen), werden zu HTML-Entities

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    Probleme mit Umlauten im Empfänger bei Amazon-Paketen (bei Lieferung an Abholstationen), werden zu HTML-Entities

    Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine Lieferungen von Amazon, zumindest die, die ich an beliebige Abholstationen senden lasse (getestet DHL und DPD), nicht den Empfängernamen GRÄFE haben, sondern GRÄFE. Ich habe den Namen auch im Amazon-Konto schon neu eingegeben, was das Problem aber nicht löst.

    Witzigerweise schreibt Amazon noch extra in der Benachrichtigungsmail, dass der Ausweis exakt denselben Namen haben muss wie das Paket. Bei DHL wollte man mir mein Paket erst nicht aushändigen.

    Ich wollte den Chat-Support (oder alternativ E-Mail) kontaktieren, aber in so einem Anliegen geht das offenbar nicht, der vorgeschaltete Chatbot bietet keine Option für eine solche Frage. Ich müsste quasi über ein komplett anderes Thema gehen.

    Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung? Es kann doch nicht sein, dass ein globales Unternehmen im Jahr 2023 keine Umlaute versteht (das Problem kenne ich aber auch von HP, allerdings wird da Ä einfach zu A).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich kenne höchstens das Problem große Konzerne kontaktieren zu müssen.

    Die wollen sich mit Chatbots etc. auch überwiegend Arbeit vom Hals halten. Da muss man kreativ werden.
    Wenn man dir aus diesem Grund dein Paket nicht aushändigt, dann wäre das aus meiner Sicht eine von Amazon nicht geleistete Lieferung. Und solche Fälle wird der Chatbot doch sicher behandeln und weiterleiten.

    Hier kannst du einen Anruf anfordern etc.:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Wenn ich sage, ich habe die Lieferung nicht erhalten oder ähnliches, dann steht da, ich muss noch eine Weile warten, bis ich mich deswegen beschweren kann. Also egal was man wählt, am Ende heißt es entweder warten, Hilfeseiten lesen oder in die eigenen Kontoeinstellungen gehen. Ich vermisse da einen "trotzdem den Support kontaktieren"-Button.

    Das mit dem Rückruf geht natürlich, aber dann werde ich bestimmt angerufen, wenn es gerade nicht passt. Vmtl. wird mir nichts anderes übrig bleiben, als selbst dort anzurufen. Mir graust es schon vor den Wählmöglichkeiten im Telefoncomputer und davor, dass ich vmtl. niemanden an die Strippe bekomme, der mir weiterhelfen kann. Im Prinzip ist das ein Bugreport für deren Entwickler.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum