MIDI-Befehl zum Abspielen eines VST2-Plugins?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    MIDI-Befehl zum Abspielen eines VST2-Plugins?

    Hallo miteinander!

    Ich versuche gerade ein VST2-Plugin (es handelt sich um das AKAI MPC Beats-Plugin, welches es ermöglicht, die ganze MPC Beats DAW selbst als Plugin zu betreiben) zum Abspielen zu bewegen. Die UI davon kann ich öffnen, aber der "Play"-Button ist ausgegraut, also denke ich, dass man das Playback mit einem bestimmten MIDI-Befehl starten kann.

    Die bass.dll in Verbindung mit der bass_vst.dll bietet dafür folgende Methode:

    BassVst.BASS_VST_ProcessEventRaw(EffectChannel, New Multimedia.Midi.MidiShortMessage(Multimedia.Midi.MIDIStatus.Start, CByte(ChannelNumber), Nothing, Nothing))

    Diese wird ohne Fehler ausgeführt, aber bringt das VST nicht zum abspielen. Bezüglich der Methode bzw. insbesondere auch des StatusBytes (Multimedia.Midi.MIDIStatus.Start, welches 250 entspricht) hab ich natürlich jetzt nur geraten, weil mir die erforderliche Info einfach fehlt, aber ich finde es schlüssig

    Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee, die Docs der Methode findet ihr hier:

    bass.radio42.com/help/html/ebb…5ce-d723-0810e7babccf.htm

    Wenn ich die VST-Dll in meiner anderen DAW verwende, dann klicke ich auf den Play-Button der DAW, damit das VST abzuspielen beginnt, es muss also irgendwie gehen...

    Edit: Hab das Problem auch mal im Forum von Un4Seen gepostet, und hab eine Antwort bekommen:

    Viele VST-Plugins unterstützen diesen Befehl nicht, stattdessen gibt es den audioMasterGetTime-Call, der eine VstTimeInfo-Structure zurückgibt. Ein Flag dieser Structure (kVstTransportPlaying) sagt dann dem Hostprgramm ob das VST gerade abgespielt wird oder nicht. Lieder in der bass_vst.dll noch nicht offiziell implementiert, aber es gibt das hier:

    github.com/Falcosoft/BASS_VST

    Bringt aber in dem Fall nix, weil das noch nicht im .NET-Wrapper bass.net.dll implementiert ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()