VB: Designer andere Darstellung als Anwendung

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    VB: Designer andere Darstellung als Anwendung

    Hallo,

    ich arbeite mit Visual Studio 2022 und Visual Basic.

    Im Designer werden Buttons und z.B. Checkboxen mit leicht abgerundeten Ecken dargestellt, in der Anwendung dann eckig. Kann ich das irgendwo einstellen?

    Danke für eure Hilfe.
    Bilder
    • snip1.png

      1,59 kB, 117×62, 293 mal angesehen
    • snip2.png

      1,35 kB, 118×60, 294 mal angesehen
    @amdus Sieh Dir mal die Properety FlatStyle im Designer an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Welche Windowsversion, welcher Projektunterbau (also .NET-Framework 4.8 oder .NET 7)?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Hab das in WInforms mit NET 6 und 7 probiert, auch mit Win11 Pro, das Studio ist auf dem neuesten Stand, Windows auch.

    Kann es sein, das du irgendwo was automatisch generiertes bearbeitet hast? Oder sonst wo was am Style gemacht hast? Mach mal ein neues Projekt und schau ob das auch so ist.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      10,74 kB, 435×257, 59 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Danke @-Franky- und @DTF.

    Mit dem Manifest kenne ich mich nicht aus, weiß nicht was ich dort wo reinschreiben müsste. Das mit dem neuen Projekt funktioniert aber. Ich weiß nicht was ich in dem alten Projekt gemacht habe...

    Muss das ganz aber eh auf Windows Server 2016 entwickeln, und da klappt das mit den runden Ecken wahrscheinlich eh nicht.

    Nochmals Danke an alle
    Oh, darf ich mich ranhängen?
    Ich habe mit VS 2022 und Netframwork 4.7 auch im Designer runde Ecken, aber die Forms im ausgeführten Projekt werden scharfkantig angezeigt.
    Kann ich das auch irgendwie auf "abgerundete Ecken" umstellen?
    Meine Forms werden im ausgeführten Programm als altbackene Rechtecke gezeigt.
    Eine Properety FlatStyle im Designer finde ich nicht. ;(
    Screenshot und Windows-Version?
    FlatStyle ist eine Property der CheckBox.
    Was ist bei Dir im Designer rund dargestellt?
    Wenn es nur um das Form geht, dann ist das nicht themenrelevant, das ist schon ewig so, weil das im Designer (anscheinend) die WinVista-Darstellung ist, siehe anderes Thema.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallöchen @VaporiZed
    ich habe Win 10 Pro 64Bit in 22H2.
    Im Designer sind die oberen Ecken meiner Forms rund dargestellt, in der laufenden App sind aber alle Ecken hart 90°.
    Alle Buttons sind im Designer eckig und auch im laufenden Programm scharfkantig.
    Wäre schön, wenn die Forms und Buttons abgerundete Ecken haben könnten.
    Mir gefiel der frühere Win-Stil mit den abgerundeten Ecken im Fenster-Modus einfach besser.

    So sehen meine Forms aus (Beispiel):
    ibb.co/gP6fn1R

    Wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag. :)
    Bilder solltest Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten. Nicht wenige (Power)User hier klicken ungern auf ImageHosterLinks und stellen stattdessen die Hilfe hier im Thread ein bzw. fangen gar nicht erst mit Hilfe an. Deine Entscheidung.

    Eckig = Win10-Stil.
    Form im Designer mit abgerundeten Ecken = WinVista-Stil.
    Ich vermute mal, dass Visual Studio die Darstellung im Designer so macht, weil es nicht extra auswertet, unter welchem Betriebssystem es gerade läuft, sondern einfach das Ganze so im WinVista/Win7-Stil seit Jahren anzeigt. Innerhalb des Forms hingegen habe ich es noch nicht bemerkt, dass es da Unterschiede gibt. Daher ja auch der Thread hier, um den Fehler zu finden.
    Daher bitte forenintern Screenshot des Designers für die veränderten Controls mit Win10+.NET-Framework.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi @VaporiZed,
    danke Dir :)
    Die Funktion, Bilder ohne Hoster ins Forum zu laden, habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Ich mag das auch nicht, unbekannte Links anklicken zu müssen. ;)

    Hier ein Bild einer meiner Child-Formen und eines der korrelierenden Designer Seite.
    Alles wirkt in meinen Augen veraltet, mit den eckigen Forms und Buttons.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Forms im Fenstermodus und die Buttons allgemein auf abgerundete Ecken umzustellen?
    Ich habe einige Apps, deren Forms und Schaltflächen mit abgerundeten Ecken angezeigt werden - auch unter meinem Win 10.
    Weiss nur nicht, mit was die gecodet wurden.

    EDIT: Sorry, ich dachte, dass bei den scharfkantigen Ecken Buttons und Forms betroffen sind und dies dieselbe Ursache hat.
    Bilder
    • Einstellungen_Tab01_ICE.jpg

      113,4 kB, 1.006×591, 57 mal angesehen
    • Designer.jpg

      460,1 kB, 1.920×1.200, 52 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Das wird an der Windows-Version liegen.
    Bei mir sehen Checkboxen unter Win10 auch anders aus, als unter Win11

    Windows 10:


    Windows 11:


    so verhäl es sich z.B. auch mit Buttons und Fenster-Rahmen. Unter Win11 ist alles abgerundet.
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: