Umfrage: Welches .NET verwendet ihr bei euren aktuellen Projekten?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Umfrage: Welches .NET verwendet ihr bei euren aktuellen Projekten?

    .NET Framework (Umfrage 1/3) 44
    1.  
      .NET Framework 1.0 (0) 0%
    2.  
      .NET Framework 1.1 (0) 0%
    3.  
      .NET Framework 2.0 (1) 2%
    4.  
      .NET Framework 3.08 (0) 0%
    5.  
      .NET Framework 3.5 (1) 2%
    6.  
      .NET Framework 3.5 SP 1 (1) 2%
    7.  
      .NET Framework 4.0 (1) 2%
    8.  
      .NET Framework 4.5 (4) 9%
    9.  
      .NET Framework 4.5.1 (1) 2%
    10.  
      .NET Framework 4.5.2 (2) 5%
    11.  
      .NET Framework 4.6 (2) 5%
    12.  
      .NET Framework 4.6.1 (1) 2%
    13.  
      .NET Framework 4.6.2 (1) 2%
    14.  
      .NET Framework 4.7 (6) 14%
    15.  
      .NET Framework 4.7.1 (1) 2%
    16.  
      .NET Framework 4.7.2 (7) 16%
    17.  
      .NET Framework 4.8 (16) 36%
    18.  
      .NET Framework 4.8.1 (24) 55%
    Um zu evaluieren, ob die jetzige Label-Auswahl* im Forum ausreichend ist oder verändert/erweitert werden sollte (aktuelle Diskussion), würde ich gerne von euch allen wissen, welches .NET ihr derzeit verwendet.

    Dabei geht es um alle Projekte, die ihr in den letzten 3 Monaten bearbeitet habt, aktuell bearbeitet und voraussichtlich in den nächsten 3 Monaten bearbeiten werdet. Egal wie groß das Programm ist, egal ob privat oder beruflich, egal welche Programmiersprache.

    Aus technischen Gründen sind es drei Postings mit jeweils einer Umfrage. Bei jeder Umfrage dürfen beliebig viele Stimmen vergeben werden. Die Umfrage endet am 1.10. um 15 Uhr.

    Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen! :)

    *
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    .NET Standard 11
    1.  
      .NET Standard 1.0 (0) 0%
    2.  
      .NET Standard 1.1 (0) 0%
    3.  
      .NET Standard 1.2 (0) 0%
    4.  
      .NET Standard 1.3 (0) 0%
    5.  
      .NET Standard 1.4 (0) 0%
    6.  
      .NET Standard 1.5 (0) 0%
    7.  
      .NET Standard 1.6 (0) 0%
    8.  
      .NET Standard 2.0 (9) 82%
    9.  
      .NET Standard 2.1 (7) 64%
    Umfrage 2/3.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    .NET 34
    1.  
      .NET Core 1.0 (0) 0%
    2.  
      .NET Core 1.1 (0) 0%
    3.  
      .NET Core 2.0 (0) 0%
    4.  
      .NET Core 2.1 (0) 0%
    5.  
      .NET Core 2.2 (0) 0%
    6.  
      .NET Core 3.0 (0) 0%
    7.  
      .NET Core 3.1 (2) 6%
    8.  
      .NET 5 (2) 6%
    9.  
      .NET 6 (16) 47%
    10.  
      .NET 7 (25) 74%
    11.  
      .NET 8 Preview (7) 21%
    Umfrage 3/3.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @ErfinderDesRades Meiner Meinung nach nicht. Wenn niemand Standard oder Core anhakt, so weiß ich ebenfalls, dass das nicht verwendet wird. Also ich sehe da keinen Mehrwert von einer "Keine"-Option.

    @Amelie Das bitte auch (falls noch nicht geschehen) so oben anhaken (alle Versionen).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    "Keine"-Option.
    Oder Radio-Button, da muss eine Auswahl getroffen werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Sehe ich genauso, wenn man es nicht benutzt, einfach nicht auswählen/eine Stimme abgeben.
    Am Ende sieht man wie viele Leute insgesamt abgestimmt haben und in welchem Bereich.
    @slice Ohne Haken lassen diese Listen hier keine Abstimmung zu, habich probiert.
    Dann ist der Vorschlag vom @ErfinderDesRades sinnvoll, einen Nicht-Auswahl-Haken einzufügen.
    So werden auch die Nicht-Wähler erfasst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn ich nicht in .NET/.NET-Standard arbeite, warum sollte ich dann was in der Kategorie wählen und dort abstimmen? Dann erstelle ich keine Forenthreads in der Kategorie und dann kann es mir egal sein, was es für Labels gibt.
    Es geht doch nur darum, dass die Labels für diejenigen festgelegt werden sollen, die den jeweiligen Unterbau nutzen und dann Forenthreads erstellen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @RodFromGermany Brauch man doch auch nicht?
    Aktuell sieht man doch, das von 26 Leuten wohl gerade mal 10 .NET Standard benutzten (bzw. abgestimmt haben).
    Wofür brauch man da dann noch eine weitere Option um "nicht" zu wählen - die das gleiche Ergebnis liefern würde:
    26 Stimmen und 16 davon hätten dann theoretisch "benutzt ich nicht" gewählt
    Ich verstehe durchaus den Wunsch. Da es mir aber nicht um die relativen Zahlen geht, sondern um die absoluten, sehe ich weiterhin keinen Bedarf für eine "Keine"-Option. Wenn 5 Personen .NET Core verwenden, so reicht mir das als Info, dass dieses Label offenbar nicht verkehrt wäre. Durch den Haken "Keine" (o. ä.) würde ich vielleicht sehen, dass von 100 Usern 5 dieses .NET verwenden, was zwar wenig ist, aber mir geht's um "wird überhaupt genutzt". Es geht am Ende schließlich auch gar nicht um die paar User, die hier abstimmen, sondern auch um zukünftige User oder die, die nicht an der Umfrage teilnehmen. Daher ist das relative Ergebnis für mich nicht relevant.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    @ErfinderDesRades Meiner Meinung nach nicht. Wenn niemand Standard oder Core anhakt, so weiß ich ebenfalls, dass das nicht verwendet wird. Also ich sehe da keinen Mehrwert von einer "Keine"-Option.
    Hmm.
    Jetzt habe ich versucht, abzustimmen, und nichts anzuklicksen, aber danach kann ich erneut abstimmen - also ist meine "Stimmabgabe" doch offsichtlich ignoriert worden.
    Also auf diese Weise wirst du nie die Information erhalten, wieviele der Teilnehmer der Abstimmung kein .Net-Standard verwenden - weil sie an der Abstimmung garnet teilnehmen können.
    Aber das ist doch somit genau so, wie Marcus Gräfe es wollte. Es interessiert ihn nicht, wieviele etwas nicht verwenden. Es ist für ihn nur relevant, welche Labels Verwendung finden. Daher ist das von Dir beschriebene Abstimmungsverhalten (nix wählen -> Stimme wird ignoriert) so wie gewünscht.

    ErfinderDesRades schrieb:

    auf diese Weise wirst du nie die Information erhalten, wieviele der Teilnehmer der Abstimmung kein .Net-Standard verwenden
    Absolut richtig. Weil es für diesen Abstimmungsthread überhaupt nicht relevant ist. Wozu auch? Wenn zwei Monate nach Start der Umfrage 1000 User kein .NET-Standard verwenden und 3 verwenden .NET Standard 2.0. Dann können wohl alle älteren .NET-Standard-Labels weg. Weil die definitiv von gar keinem (aktuell) verwendet werden. Die Labels für .NET Standard 2.0 und aktueller blieben dann wohl, weil sie für die drei User weiter relevant sein dürften. Dass 1000 andere User kein .NET Standard verwenden und damit das Label auch nicht, ist doch für das Forum nicht interessant.
    Was wäre die Alternative, die Du mit Nichtwahl anstrebst? Nur weil 1000 es nicht verwenden und 3 nutzen das Label, wird es wegen zu geringer Zustimmung gelöscht und die 3 User müssen ihre Programme ändern oder das Forum wechseln?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    Jetzt habe ich versucht, abzustimmen, und nichts anzuklicksen, aber danach kann ich erneut abstimmen - also ist meine "Stimmabgabe" doch offsichtlich ignoriert worden.
    Genau das kam bei mir auch raus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Umfrage lautet "Welches .NET verwendet ihr bei euren aktuellen Projekten?" und nicht, "Welches .NET verwendet ihr nicht bei euren aktuellen Projekten?" ;)

    Und ohne etwas anzuhaken wird auch nichts gezählt. Darüber hinaus kann man seine Stimme aber übrigens jederzeit noch ändern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Da hast du einen aussagen-logischen Fehler drin: Man kann nicht fragen "Was (aus einer Auswahl) verwendet ihr?" ohne damit gleichzeitig den Gegenschluss zu fragen: "Was verwendet ihr nicht?"
    Die beiden Fragen sind aussagenlogisch identisch.

    Also, die Umfrage - so wie sie ist - lautet nicht: "Welches Net verwendet ihr?", sondern sie lautet: "An jene, die .Net verwenden: Welches Net verwendet ihr?" - und das ist schon ein Unterschied.

    Aber eiglich nur Rechthaberei meinerseits - die Umfrage wird wohl bleiben wie sie ist.
    Und neue Labels werden kommen - was ich sehr begrüsse.
    Ich versteh es nicht. Kannst Du es bitte nochmal anders erklären?
    Weil

    ErfinderDesRades schrieb:

    die Umfrage […] lautet nicht: "Welches Net verwendet ihr?", sondern sie lautet: "An jene, die .Net verwenden: Welches Net verwendet ihr?"

    Warum sind die Aussagen unterschiedlich? Wenn ich nicht in .NET programiere, verwende ich kein .NET. Oder was verstehst Du konkret unter der Aussage

    ErfinderDesRades schrieb:

    "Welches Net verwendet ihr?"


    Und:
    Wie soll die Aussage anders lauten?
    • "An jene, die .Net nicht verwenden: Welches Net verwendet ihr?" (Ergäbe jetzt für mich keinen Sinn)
    • "An jene, die .Net nicht verwenden: Was verwendet ihr stattdessen als Unterbau/Framework?" (Falls jemand komplett andere Unterbauten/Frameworks als die von Microsoft verwendet)
    • "An jene, die programmieren: Welche Labels hättet Ihr gerne?"
    Was wäre denn eine passende Umfrage, bei der Du ein Häkchen setzt und gleichzeitig eine positive nutze-ich-Aussage machst? Und nicht eine nutze-ich-nicht. Denn letztere ergibt für mich immer noch keinen Sinn, siehe Post#16.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()