Position von eigener Anwendung an bestimmte Stelle in externem Programm binden?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Position von eigener Anwendung an bestimmte Stelle in externem Programm binden?

    Hallo liebes Forum,

    gibt es eine Möglichkeit, meine Eigene kleine Anwendung an eine bestimmte Position in einem externen Programm zu binden.
    Wenn möglich sollte sich meine Anwendung auch mit minimieren, wenn ich die externe Anwendung minimiere.

    Werden hier noch mehr Infos benötigt, um helfen zu können?

    VG Tom
    Ja, es werden weitere Infos benötigt. Was genau meinst Du mit »an eine bestimmte Position […] zu binden«? Werd mal bitte konkret(er), damit wir uns was drunter vorstellen können. Es wird doch bestimmt nicht nur um gemeinsames Minimieren der GUI gehen, oder?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo Zusammen,
    hier eine kurze Erklärung, was ich machen möchte.
    Wir (unsere Firma) kommunizieren mit vielen unserer Kunden via Whatsapp (Dekstop-Version). Da wir nicht alle Kundenkontakte im Handy speichern möchten und man normalerweise nur mit gespeicherten Kontakten chatten kann, habe ich die Variante gewählt über wa.me/49+Tel vom Kunde. Ist glaube ich bekannt, wie das funktioniert. Ich habe nun eine Textbox erstellt, welche mit drücken der Enter-Taste die eingegebene Nummer nach der ....49 anfügt und somit gleich den Chat startet.
    Funktioniert alles super.

    Jetzt kommen wir zu meinem Problem.
    Ich möchte diese Textbox an unser Kundenprogramm (deltra - OrgaMax) binden, da ich diese Textbox nur in diesem Programm benötige.

    Dateianhang Bild2.jpg zeigt die Textbox und das WA-Symbol. Genau dort an dieser Stelle möchte ich diese Textbox haben. Und wenn ich unser Programm mal minimieren sollte, sollte die Textbox auch verschwinden, sonst sieht es so aus wie auf Bild1.jpg.

    ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt.

    VG Tom

    EDIT:
    Mit "an exterenes Prgramm binden" meine ich unter anderem das Minimieren und Maximieren, aber auch, wenn ich die externe Anwendung von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 schiebe, sollte die Textbox an die Anwendung gebunden sein.
    Bilder
    • Bild2.JPG

      56,03 kB, 1.527×222, 36 mal angesehen
    • Bild1.JPG

      63,67 kB, 1.477×205, 38 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomWitt“ ()

    Ich kann mir vorstellen, wie das funktionieren könnte, woher kommt diese Box? Ist das ein weiteres Fenster von WA-Desktop? Du kannst versuchen ein Handle von dem ganzen Ding zu finden, wenn du das hast versuchen mit SetParent auf dem Panel oder was das ist zu platzieren.

    pinvoke.net/default.aspx/user32.setparent

    Schau mal mit Spy+ ob du ein Handle findest.
    learn.microsoft.com/de-de/visu…py-increment?view=vs-2022

    PS:
    Ach ja, deine eigene Anwendung, versuch es mit SetParent, du wirst sicher auch EnumChildWindows brauchen, damit kannste durch die ganze Hierarchie iterieren um das Ziel-Handle zu finden.(bzw. es zu versuchen)
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Ja, ich hatte eben noch editiert, also ans Handle deines Fensters zu kommen ist kein Problem, aber ob du ein ZielHandle finden kannst ist die anderen Frage, untersuch auch mal mit Spy++ die Zielsoftware, denn da musst du später selbst das Handle finden, wo das Fenster drauf soll.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Das Problem und eine Lösung ist bei stackoverflow bereits beschrieben. MinMax kann man alternativ auch mit UIAutomation hinbekommen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.