Windows Form Scrollbars

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haudruferzappeltnoch.

    Windows Form Scrollbars

    Meistens verwende ich eine bestimmte feste Fenstergröße für meine Anwendung. Schicker wird die Form mit einem Menustrip den ich immer häufiger verwende. Schaltet ich jetzt noch den Autoscroll ein hab ich Scrollbars. Das dumme ist nur, daß wenn man nach unten scrollt die Menubar verschwindet. Um dies zu verhindern lege ich ein Panel auf die Form und enable dort den Autoscroll und es klappt...

    Muß man echt diesen Umweg gehen?

    JLH schrieb:

    Schaltet ich jetzt noch den Autoscroll ein hab ich Scrollbars.
    Ich nicht. Bei mir werden mit den genannten Einstellungen weder Scrollbars noch das vollständige Menü angezeigt. Welche Einstellungen hast Du noch gemacht, damit es wird wie beschrieben?
    Bilder
    • Result.png

      16,15 kB, 568×510, 56 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Es ist erstaunlich schwierig einen Menustrip einzurichten der über die Grenzen des Forms reicht. Zwischendurch schmiert mir sogar das Studio ab und startet neu.
    Den Effekt den du hast kann ich nicht reproduzieren. Wenn der Menustrip länger ist als das Form dann scrollt der da auch hin


    @JLH
    Meiner Meinung nach ist das kein Umweg. Das Ding ist der MenuStrip ist per Default AutoSized und Docked, daher würde er standardmäßig nur beim nach unten scrollen verschwinden.
    Beim Links Rechts Scrollen läuft er dann die hinteren Menüpunkte an. Wenn der MenuStrip größer wird als das Form würden so, mit dem Verhalten wie du es dir stattdessen vorstellst, die hinteren Menüpunkte nicht mehr angefahren werden können.
    Und wenn man an den Default Einstellungen was ändert, dann ists nochmal ne andere Frage, ob man dieselbe Menge an Menüpunkten überhaupt draufkriegen könnte. Wenn ja, der MenuStrip hat kein Scrolling, das heißt die Punkte wären dann erst recht unerreichbar.

    Außerdem mit Panels lieber mehr arbeiten als zu wenig.
    Ach, Moment. Jetze. Nicht durch die Maße des MenuStrips entstehen die Scrollbalken, sondern einfach, wenn der restliche Forminhalt zu groß wird.
    Ja gut. Dann eben SplitContainer. Oben fixed MenuStrip, unten der scrollbare Rest.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja genau.... der Inhalt der Form geht über den unteren Rand hinaus. Nein... ich möchte keine übergroße Menüleiste. Scrollt man nach unten, scrollt oben die Menustrip aus der Form raus. Ist man also irgendwo unten auf der Form und will zB Drucken muß man erst hoch scrollen um das Menü wieder zu sehen.
    Umständlich ist das nicht aber ich finde man kann sich doch denken, daß sich das so keiner wünscht, oder?
    Da jetzt keine Reaktion auf meinen Post#4 kommt, stell ich mir die Frage: Ist das ein akzeptabler, nachvollziehbarer Weg für Dich, den Du erfolgreich ausprobiert hast oder hast Du den Post noch nicht gelesen oder funktioniert er nicht so, wie gewünscht, denn das Ergebnis scheint mir so zu sein, wie gewollt, siehe Screenshots.
    Bilder
    • vor dem Scrollen.png

      6,93 kB, 474×307, 37 mal angesehen
    • nach dem Scrollen.png

      6,07 kB, 474×307, 37 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen es probieren.
    Der Splitcontainer macht mir 2 Panels... Ich erstelle eine Form mit einer von mir festgelegten festen größe und dem "Trick" mit einem Panel (Dock "Fill" und Autoscroll "True"). Ich habe es jetzt "schwieriger" empfunden es mit dem Splicontainer zu lösen als mit einem eizgen Panel. Mir ging es eigentlich um ob man überhaupt etwas basteln muß damit die Menubar oben bleibt oder ob es eine Einstellung gibt die dies ermöglicht. Eine Menubar gehört mMn immer nach oben und ist immer sichtbar. Daß wenn ein Fenster sich in der Breite ändert die Menüleiste scrollbar sein muß ist selbstredend. Das sich der Programmierer darum kümmern soll finde ich persönnlich quatsch, aber das ist ja subjektiv.
    Der Programmierer muss sich um relativ viel kümmern, es gibt genug Programmierer sich um die gesamte Erzeugung eines Controls kümmern, dass es noch gar nicht gibt.
    Dass sich ein Programmierer kümmert kann doch nie Quatsch sein, obwohl man bei manchen Supports das vielleicht so wahrnimmt, am Ende ist das doch die Aufgabenstellung.