Mehrere Fragen zum Releasen eines Programms

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Mehrere Fragen zum Releasen eines Programms

    Hallo Community :)

    ich habe mehrere Fragen zum Releasen einer App im Microsoft Store. Ist ein bisschen off-topic, aber ich hoffe ich bin da richtig hier:

    (1) Welches Paket / Welchen Workload muss ich installieren, damit bei mir beim Erstellen einen Projekts die Option "Paketerstellungsprojekt für Windows-Anwendungen" angezeigt wird? Oder geht das überhaupt in VS 2022 Community Edition?

    (2) Kann ich, wenn ich die App in den Microsoft Store hochlade, beim Erstellen des Installers auch Dateien mitgeben, ohne die das Projekt nicht lauffähig sind? Ich habe da mehrere Bilddateien, DLLs (die nicht eingebunden sind aber notwendig) und Textdateien?

    (3) Kann ich die Interop.WMPLib.dll und die AxInterop.WMPLib.dll einfach so dazupacken? Oder will das Microsoft nicht?

    (4) Was ist der Unerschied zwischen Assemblyversion und Dateiversion (s. angehängter Screeenshot)

    (5) Wenn ich den Titel ändere (s. Screenshot) ist das dann der Titel, der in dem Tooltip erscheint, wenn man in der Taskleiste über das Logo des Programms fährt mit der Maus?
    Bilder
    • screenshot assemblyinfo.png

      22,02 kB, 732×675, 50 mal angesehen
    Moin,

    ich selbst nutze den MS Store absolut nicht. Kann dir aber vom PlayStore sagen, das ein Release im Store Vorbereitung braucht, so at hoc wird das schwer. Hat MS wie Google Richtlinien? Hast du dich schlau gemacht, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen? Hast du alle bekannten Bugs gekillt? Wurde das Programm von jemand anderem ausser dir getestet? Hast du bereits die Werbetrommel gerührt? Kann man gut auf Social Media machen, schon während der Entwicklung. Sonst wirst du vermutlich lange warten können bis deine App von jemanden runtergeladen wird, kennt ja keiner.

    Ich hab jetzt einen Teil deiner Arbeit gemacht.

    1-> Du musst einen Installer erstellen, bei MS steht was von MSIX Installer, bei Codeproject steht auch man kann EXE Installler nehmen.
    developer.microsoft.com/de-de/microsoft-store/desktop-apps
    codeproject.com/Questions/1261…-created-in-inno-setup-to

    2->Warum sollte man keine Dateien mitgeben können? Noch nie ein Setup gemacht? Falls ich einen Installer machen muss, weil der Kunde es so will(ich bevorzuge Portable ZIPs), mach ich das mit InnoSetup. WIX soll auch nicht schlecht sein. Mach erstmal so einen Installer und probiere.

    3->Schau dir die Lizenbedingungen an. Aber ich spekuliere drauf, falls du den WMP im Programm nutzt sollte das OK sein, das ist aber reine Spekulation, frag im Zweifel einen Fachman, auch wenns Geld kostet. Hinterher könnte es sonst viel teurer werden.(Falls du eine Strafe kassierst)

    4->Sollte das hier sein:
    learn.microsoft.com/de-de/trou…ion-assembly-file-version

    5->Try it!!!

    PS.
    @kafffee
    Hast du denn schon eine EULA? Vergiss nicht die Bedingungen der BASS und BASS-NET. Ist die BASS-NET Registiert? Benutzt du diese Methode?
    bass.radio42.com/help/html/09e…d11-c573-ddf7cc127293.htm

    Mach dir eine Todo-Liste und arbeite die ab. Ein paar Punkte gebe ich dir schon mal für die Liste.


    1->Informationsbeschaffung
    1.1->Was gibt es an Richtlinien
    1.2->Was gibt es an Vorraussetzungen
    2->Bugs jagen falls vorhanden, Tester besorgen.
    3->Mit Inno oder WIX ein wenig üben
    4->EULA erstellen, evtl. vom Anwalt absegnen lassen, weil du keine Ahnung hast, ich hab mir auch vom Anwalt helfen lassen, brauch nun immer nur anpassen.

    Vorm hochladen am besten in einer frischen VM mal testen(den Installer + Programm), ob wirklich alles reibungslos läuft.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    @DTF

    Bin grad fleissig am Debuggen, hab nochmal13 Fehler entdeckt, aber nix grosses... Naja aber man kennt es ja, oft sind es die einfachsten Dinge die einen aufhalten haha :)

    Bezüglich der Microsoft Store Richtlinien hab ich Folgendes gefunden:

    learn.microsoft.com/de-de/wind…ps/publish/store-policies

    Das hier könnte dich evtl. auch interessieren, da kannste dem Betreiber einen Link zu deiner App mitteilen dass er dich in die Liste aufnimmt:

    radio-browser.info/users