Selektionen in MSSQL

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haudruferzappeltnoch.

    Selektionen in MSSQL

    Hallo,

    ein geplantes Projekt über Visual Studio 2022 mit VB.Net, Net-Framework 4.8.1 und MSSQL.

    Nur eine Frage ob ich folgendes über BindingSource und BindingNavigate hinbekommen kann:

    Die DB enthält ca. 100.000 Verkehrsmittel wie Autos, Motorräder, Fahrräder usw. Jedem Verkehrsmittel sind diverse Eigenschaften wie Farbe, Antrieb usw. enthalten.

    Ein User soll nun durch diese gesamte Datenbank durchblättern können und jederzeit Selektionen nach seinen Kriterien durchführen können, z.B. zeig mir alle Autos. Dann ist er halt in dem Datenbestand der alle Autos enthält. Aus dieser Auto-Selektion, die er auch durchblättern kann, entscheidet er sich dann für eine neue Selektion, z.B. Farbe = rot. Diese Selektion kann er dann auch durchblättern und bei Bedarf z.B. eine weitere Selektion hinzufügen.

    Kann ich das mit BindingSoure hinbekommen?

    Danke für jeden Hinweis

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Also du willst ne große Tabelle filtern.
    Mit BindingSource geht das generell. Es ist aber auch abhängig vom Datenmodell, was du wie filtern kannst.
    BindingSource.Filter = "Farbe = rot", wäre das zum Beispiel. Aber wenn du mehr Kriterien hast, musst du natürlich dir den richtigen String irgendwie basteln.
    BindingSource.Filter = "Farbe = rot And Fahrzeug = Auto"
    Textvergleiche dauern außerdem länger als Zahlvergleiche. Also bei großen Tabellen bietet es sich an, wenn man extra Filterwerte hat.
    BindingSource.Filter = "FarbeID = 1 And Fahrzeugtyp = 3"
    Und wenn du da bist, dann kann man das auch gleich im Datenmodell mit Fremdschlüssel anlegen und man spart sich das Selbstgebastel mit dem BindingSource Filter.

    Was BindingNavigator angeht, da wirst du nur schimpfende Worte von anderen Nutzern hier hören.^^ Ich glaub den brauchst du nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Danke dir,

    Im Endeffekt stehe ich noch am Anfang der Entwicklung und muss nur den richtigen Weg einschlagen. Es sollten halt Blätterbutton für vor und zurück geben, wofür der Navigator doch ideal wäre. Und wichtig ist halt die Möglichkeit der mehrfachen Selektion nach diversen Kriterien.

    Falls noch jemand ne Idee hat, statt des Bindings, gerne melden.

    Danke.

    amdus schrieb:

    Soll aber wohl 1 fette Tabelle werden mit vermutlich sogar 500.000 Datensätzen mit jeweils 250 Feldern.


    Ich hoffe dies ist nur das Ergebnis einer Abfrage und nicht die Datenquelle selber. Ansonsten kannst Du ja gleich Excel verwenden. :thumbdown:
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Andererseits wenn es in einer Datenbank sitzt, kannst du aber auch mit Abfragen den Filter umsetzen. Hält zumindest dann das Datenvolumen in der Anwendung unten.
    Ist auch etwas weniger Zuppelei mit den Strings, dank gediegener Sql-Syntax.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()