Virtuelle Tablet-Tastatur (NICHT OSK.exe)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Virtuelle Tablet-Tastatur (NICHT OSK.exe)

    Hallo,

    ich habe eine Anwendung, die bei uns im Lager auf verschiedenen Windows-Tablets im Tablet-Modus läuft.
    Im Tablet-Modus gibt es eine spezielle Tastatur, die ich in verschiedenen Layouts umschalten kann. Diese entspricht NICHT der virtuellen Windows-Tastatur. Leider kann ich nichts darüber finden, wie ich diese Tastatur bei Bedarf einblenden kann. Letztendlich erscheint diese automatisch, wenn ich in ein Eingabefeld klicke. Mein Problem ist, das ich viele Zahleingabefelder habe und ich hier eigentlich nicht die volle Tastatur benötige, bzw. die virtuelle Tastatur, so wie ich Sie aus Platzgründen verwenden muß in diesem Modus keine Zahlen anzeigt. Dazu muß man erst in den Zahlmodus umschalten. Das ist natürlich sehr nervig, wenn ich das bei jeder Eingabe machen muß.

    a) Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Tastatur aufzurufen bzw. gleich in den Zahleingabemodus zu versetzen
    b) Welche Alternative wäre möglich. Ich hab mir schon überlegt, ein Form zu machen, wo ich ähnlich wie bei einem Taschenrechner nur Buttons für Zahlen habe. Problem hierbei ist, das ich die Rückgabe dazu auf unterschiedliche Form und unterschiedliche Felder benötige.

    Hat jemand eine Idee dazu
    Bilder
    • keyboard.JPG

      36,57 kB, 580×502, 63 mal angesehen
    Laut Taskmanager heißt diese App TabTip.exe und ist im Verzeichnis C:\Windows\Programme\Common Files\microsoft shared\ink. Zumindest bei Win10.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Bei mir gibt es sowohl am PC unter Windows10 als auch am Tablet unter Windows10 nur eine TabTip32.exe. Diese lassen sich an beiden PC durch Doppelklick nicht öffnen. d.h. es passiert nichts. Demnach kann ich das vermutlich auch nicht via ShellExecute oder ähnliches nicht öffnen.
    @Superuse Such mal danach.
    Die mit dem richtigen Icon funktioniert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!