Löten am Amiga 2000 - Hilfe beim Löten (Ent-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joshi.

    Löten am Amiga 2000 - Hilfe beim Löten (Ent-)

    Wer ist aus Hamburg und hat eine Entlöt-Pistole, für meinen Amiga.

    Ich bin ja bekannt dafür ein Pazifist zu sein, aber vielleicht bekommt mein Amiga den Gnadenschuss ... schnief :(

    Wer könnte mir ein leihen? Ich muss ihn/sie/es wieder zum Leben erwecken.

    Mir ist ein "Malöhr" passiert und ich habe ein mini Knall erzeugt. Jetzt geht mein Zorro-II Bus nicht mehr.
    Werde die sechs Octal Bus Transcievers austauschen und Sockeln. Aber vorher müssen die raus, sowie die neuen Kondensatoren, wenn ich schon dabei bin.

    Also meine selbstgestrickten Batterie-Halter und ein Reset-Schalter sind mir mit meiner Lötstation gelungen.

    Aber mit 1,5 m Entlötlitze wird das nicht so, denke ich ähh klappen.

    Wer kann mir aushelfen? Please. Ich flehe euch an, im Namen der 8-Bit und 16-Bit ... was sagst du Schatz? Ja, ist gut, auch wegen des Zorro.

    Das mit den Pistolen geht mir irgendwie zu weit, immer diese Gewalt im Fernsehen.

    Liebe Grüße von Joshi, der mit dem Zorro um die Büffel tanzt.

    P.S. Ich werde hier noch ein Bild hochladen oder zwei vom Amiga, zur Ansicht und als Fototapete-Vorlage. ;)

    Das Mainboard in REV.4.5 mit Kabeln an Gary-Chip. Reset unten links und einmal zur 2 MB Chip-Ram-Erweiterung.


    Hier das Detail, und die sechs Logic-IC's, die wohl Tüdülüüü gemacht haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joshi“ ()

    @Joshi Probier mal ne Kanüle (Spritze) mit geeignetem Durchmesser, flach geschliffen, am anderen Ende ein Silikonschlauch, das andere Ende steckst Du in den Mund.
    Kanüle am Entlöt-Beinchen, Lötkolben dran, saugen.
    Hoffentlich feddich.
    Das ging einst ganz gut.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn die Chips (nicht das Board) beim Entfernen zerstört werden dürfen, nimm diese Methode:

    1. Mit einem sehr feinen und guten Seitenscheider, z.B. Knipex 78 81 125 wie amazon.de/Knipex-78-81-125-Pr%…isionszange/dp/B002KI2648 kneifst Du die einzelnen Beinchen der Chips direkt oben am Chip ab. Der Knipex ist fein und stabil genug dafür.
    2. Nun mit dem Lökolben die Beinchen einzeln warm machen und raus ziehen. Warm genug aber nicht zu warm. Nicht die Leiterzüge mit hoch ziehen!
    3. Die Löcher einzeln frei machen. z.B. mit einer Edelstahlkanüle und Lötkolben.
    4. Schön die gedreten Sockel nehmen, nicht den Billigkram

    Habt ihr in Hamburg keinen Hackspace, wo die nerds rumhängen? Die helfen bei sowas...
    Aaaaaahrg! - was ist das?

    Amiga 2000? - ich glaube ja eher an Dinosaurier, Mondlandung, Klimawandel, oder dass die Erde rund sei, als dasses jemals sowas gegeben haben soll!

    Im Mutterleib, oder bisserl später - nach einer Taschengeld-Erhöhung - da hab ich mir mal was gekauft, was als "Entlöt-Pistole" verkauft wurde (sieht garnet aus wie Pistole im Fernsehen). Aber dann hat der Schrottplatz mit den ollen Fernsehern zugemacht, oder bin ich weggezogen, oder ErsteFreundin oder wasweissich - jdfs. hab ich die nie ernsthaft mal abgefeuert (die "Entlöt-Pistole").

    Also wenn du mir versprichst, sie in Ehren zu halten, in einer schönen Vitrine aufzubewahren, oder in der Jutetasche mit den Lötsachen an die Wand gehängt - dann würde ich sie dir bringen - (ich hab ja Deutschland-Ticket, und der Post kann man ja garnet trauen).

    Wohin genau?

    Oder wir machen einen "toten Briefkasten" aus, dannunddann, daundda, Spielplatz, Mülleimer an der Schaukel odersowas.
    Waaaaahnsinn!!!

    Ich hab noch nicht mal aufgeräumt ... :)

    Auf 'n Kaffee kannst Du ja vorbeikommen, das mindeste.

    Apropos Amiga A2000. Der kann sogar Internet, ohne Modem ... wenn er denn bald läuft.

    Ich melde mich mal per PM bei Dir.

    Was ist denn das für eine Vereinigungsstimmung heute?

    Juhuu! Amiga Rocks the Word und the Space, bei die NASA

    @John422 Danke für den Tipp, ist aber echt eng zwischen den Steckplätzen. Wäre eher so die letzte Instanz. Knippex ist so endbringend, und gleich zwei auf einmal.

    @RodFromGermany Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Verdammt jetzt hab ich gerade Gestern die ganzen Plastikflaschen weggebracht. Die wären doch als Blasebalg, nur in die andere Richtung. Ergo: Saugebalg. (Das wird nicht mein neuer Nickname!)
    Da hätte sich was Bastel lassen können. Aber ich muss meine Bastelkräfte schonen, in einem Monat kommen die neuen IC's. Auch Dir vielen lieben Dank.

    Ich muss kurz die Tastatur aufladen, immer wenn ich sie brauche, dann akkuuuhhhooo llläääährrrr pliep

    c.u. und Grüße aus Hamburch :)