Codierung des Webbrowsers

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maltur.

    Codierung des Webbrowsers

    Hallo zusammen,

    ich benötige wieder mal eure Unterstützung.

    Skizzierung des Problems:
    Ich habe mir ein kleines Tool gebaut, das bestimmte Werte in eine Intranetseite hinzufügt und abspeichert. Da ich leider keinen Zugriff auf die Programmierung habe, habe ich es über den "Webbrowser" umgesetzt, was auch gut funktioniert.
    Das Problem tritt nun auf, wenn man mit Umlaute arbeitet. Ich könnte das bestimmt mit "ersetzen" lösen, aber das würde ich nur als letztes mittel nutzen wollen.

    Die Intranetseite kann generell auch mit Umlaufe arbeiten. Leider werden im "Programm-Webbrowser" keine Umlaute, sondern irgendwelche "Zeichen" angezeigt und kann dementsprechend auch nicht mit Umlaute arbeiten, was sich dadurch bemerkbar macht, dass beim Speichern ein Fehler auftritt.

    Ich bin wirklich kein Profi, aber ich könnte mir Vorstellen, dass es an der Codierung liegt. Die intranetseite hat das charset utf8 was aber aktuell durch den "Webbrowser" nicht unterstützt wird.

    Mein Wunsch:
    Ich würde gerne wollen, dass der "Webbrowser" die Umlaute anzeigt und auch damit arbeiten kann. Es ist nicht zwingend notwendig, dass der "Webbrowser" die Umlaute anzeigt, jedoch aber mit diese arbeitet.

    Leider habe ich keine Idee, wie ich es umsetzen kann und bedanke mich schon mal für jede Unterstützung.

    Viele Grüße

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @Maltur Das Zauberwort heißt Encoding.
    Auch wenn ich nix mit NET 6 am Hut habe, diese Codierung der Zeichen sollte es da auch geben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).