MariaDB, Connector kaputt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    MariaDB, Connector kaputt

    Moin,

    auf meiner Synology FS2500 habe ich heute ein Update für MariaDB 10.11.2-1303 unter DSM7.2 durchgeführt.
    Nachdem verbindet sich keines meiner Programme mehr über den MySql.Data Connector von Oracle.

    Als Fehlermeldung beim Befüllen einer DataTable erhalte ich:

    Quellcode

    1. ​Ein Objekt kann nicht von DBNull in andere Typen umgewandelt werden.


    Nach etwas Internetrecherche kam ich auf einen Beitrag auf Stackoverflow stackoverflow.com/questions/74…ect-cannot-be-cast-from-d dazu, den MySql.Data Verweis rauszuhauen und gegen den MySqlConnector (über NuGet) zu tauschen.
    Nachdem alle Verweise und Namespace Imports getauscht/gelöscht wurden, funktioniert nun wieder alles.

    Kann das jemand nachstellen?

    Grüße und schönes WE :)
    Das gleiche Problem hatte ich jetzt auch, allerdings hatte ich erst angefangen auf Mariadb Datenbanken zuzugreifen.
    Also im Internet gesucht und hier bei dir fündig geworden.

    Nur das ich MySQLConnector(nuget) gar nich einbinden konnte.
    Extras -- nuget Paketmanager -- Nuget Packete für Projektmappe verwalten
    mitte im rechten Bereich steht was von Paketquellenzuordnung
    Da hab ich auf "Konfigurieren" geklickt und da stand aber der Eintrag von nuget (api.nuget.org/v3/index.json)
    und trotzdem konnte der die Datei nicht installieren.

    irgendwann hab ich die einfach alle gelöscht und neu angelegt und dann ging es sofort.
    ka warum das vorher nicht ging. Ich hatte mal irgendwann eine Umstellung von V Studio 19 auf 22 gemacht vieleicht kam er damit nicht klar.

    Jetzt funktioniert jedenfalls der Zugriff auf die MariaDB.

    Wollte es nur hier rein schreiben falls einer das gleiche Problem hat.
    Bei solchen Fragen sind folgende Infos immer wichtig:

    Welche Version des Frameworks?
    Welche Sprachversion?
    Welche Umgebungsversion?

    Wenn du aber sagst, dass nach einem Update von dem DBMS das Problem auftaucht, dann verwendet ​MySql.Data wahrscheinlich irgendwelche APIs die deprecated sind/waren und nicht weiter unterstützt werden.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    MySql.Data von Oracle funktioniert ja nicht mehr
    darum wollte ich ja den MySqlConnector von Mariadb direkt verwenden. Den bekommt man über nuget.
    Ich konnte aber überhaupt nichts von nuget einbinden und falls jemand das selbe Problem hat hab ich was dazu geschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frifri“ ()

    Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem. Und zwar habe ich eine eine neue Synology Diskstation bekommen. Vorher Maria 10 DB Version 10.3.xxx jetzt 10.11.2
    Dadurch kann mein "altes" Programm nicht mehr auf die neue Datenbank zugreifen, was ziemlich ärgerlich ist.
    Jetzt habe ich auch noch ein altes Visual Studio 2005...wie kann ich den neuen MySqlConnector da einbinden? Nuget gab es damals noch nicht und ich hab auch schon länger keine neuen Projekte mehr gemacht.

    Wäre prima wenn jemand eine Idee hat. Schon mal vielen Dank im Voraus.
    @Kaiser123 Hat das einen bestimmten Grund, dass du 19 Jahre alte Software verwendest?
    Die funktioniert doch gar nicht mehr mit modernen Windows-Versionen.

    NuGet hilft dir nur dabei, Bibliotheken unkompliziert einzubinden. Du kannst aber selbstverständlich die Lib herunterladen und wie "früher" die Lib als Referenz zum Projekt hinzufügen.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    @siycah Ja das hat natürlich einen Grund ;)
    ACHTUNG OT: Ich hatte vor über 20 Jahren mal Anwendungsentwicklung gelernt, bin dann aber vor ca. 17 Jahren mit in das Familienunternehmen eingestiegen (hat null mit Programmieren zu tun). Dort habe ich dann ein Lagerverwaltungssystem in C# programmiert und das lief bisher ohne Probleme. Und da ich seit ca. 17 Jahren nicht mehr wirklich im Thema bin, was Programmierung, etc. angeht, muss ich halt viel nachlesen.

    Aber zurück zum Thema: Ich hab jetzt erst mal bei der Synology eine ältere DB Version installiert, damit ich die Umstellung in Ruhe machen kann. (Läuft auch alles prima)
    Ich wusste z.B. gar nicht, dass man mittlerweile das Visual Studio kostenlos bei Microsoft runterladen kann. Damals hatte das noch > 1.000 EUR gekostet.
    Mein altes Projekt konnte ich übrigens ohne große Probleme mit dem neuen Visual Studio laden.
    Jetzt muss ich nur noch etwas mit dem alten/neuen Framework kämpfen.
    Wenn ich dann noch Hilfe brauche, wäre es prima einen Ansprechpartner zu haben.
    Danke und viele Grüße

    Kaiser123 schrieb:

    Wenn ich dann noch Hilfe brauche, wäre es prima einen Ansprechpartner zu haben.

    Ansprechpartner hast du hier im Forum viele.

    Es gibt von Microsoft einige Beiträge, die beschreiben, wie man von älteren Versionen auf neuere portiert und Visual Studio [auch Code] sind mittlerweile unfassbar intelligent geworden, dass die einem schnell zeigen, wie man seinen Code verbessern kann.
    Persönlich nutze ich VS immer weniger (nur noch für UI Kram) und den Rest mache ich mit VS Code; darin habe ich Sonarlint installiert (kostenloses Plugin), was nochmal zusätzlich extrem viel hilft und aufzeigt :)
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)