Studio 2022 und .net7 ignoriert Einstellungen am Frame

  • VB.NET
  • .NET 7–8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Toorms.

    Studio 2022 und .net7 ignoriert Einstellungen am Frame

    Guten Morgen werte Gemeinde,

    seit langem habe ich mal wieder ein Projekt in vbnet gestartet (letztes mit 4.5) und wollte sodann mit .net 7 starten. Was mir nun aber direkt auffält ist, dass meine Properties für ein Window einfach ignoriert werden. Ich stelle Dinge ein wie "Sizeable None" und feste Fenstergröße. Diese Werte werden aber ignoriert.

    Habe ich hier irgendwas vergessen? ?(

    Cheers
    Toorms

    Kann ich grad nicht nachvollziehen. Hab ein WinForms-Form, .NET 7, VS 2022 CE 17.8.0 Preview 4.0 und sobald ich das Form auf FormBorderStyle None setze, wird es im Designer rand- und titelleistenfrei, was auch zur Laufzeit sauber umgesetzt wird.
    Sollte es also schon zur Designzeit falsch angezeigt werden, brauchst Du es wahrscheinlich gar nicht weiterzuprobieren.
    Bilder
    • BorderlessForm.png

      23,36 kB, 671×430, 25 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    • Visual Studio spinnt
    • es ist irgendwas doch noch im Projekt falsch
    Wie reagiert mein Testprojekt im Anhang bei Dir?
    • wenn richtig: Finde den Einstellungsunterschied
    • wenn falsch: aktualisiere VS
    Dateien
    • Projekt.zip

      (11,65 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Toorms Das ist ja ein riesen Bild. Wie groß ist denn Deine Bildschirm-Auflösung?
    Kannst Du bei kleinen Bildern (kleiner als die Bildschirm-Auflösung) die Größe vorgeben?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VaporiZed schrieb:

    Wie reagiert mein Testprojekt im Anhang bei Dir?


    Quellcode

    1. Severity Code Description Project File Line Suppression State
    2. Error NETSDK1209 The current Visual Studio version does not support targeting .NET 8.0. Either target .NET 7.0 or lower, or use Visual Studio version 17.8 or higher WinFormsNetVB C:\Program Files\dotnet\sdk\7.0.402\Sdks\Microsoft.NET.Sdk\targets\Microsoft.NET.TargetFrameworkInference.targets 165


    Du nutzt scheinbar die Preview. Ich teste aber mal das Repair von 2022 gerade mal. Auf der letzten Version bin ich aktuell schon.

    Update: Der Reset einer frisch installierten VS2022 Version hat geholfen. Wieso auch immer. Danke für die Tipps und Hinweise.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Toorms“ ()