Welches UML-Tool nutzt ihr?

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Welches UML-Tool nutzt ihr?

    Hii,

    der Titel verrät so ziemlich alles worum es geht.

    Ich würde gern wissen ob ihr ein UML-Tool nutzt und wenn Ja, welches?

    Was mach ich mit dem Gewonnen?
    1. Ich würd ein Ranking erstellen wollen. (Könnte auch eine weiter Umfrage sein ... mal sehen)
    2. Mir jeweils die einzelnen Programme anschauen und "Good"'s and "Bad"'s rausschreiben.
    3. Evtl. eine eigene Software schreiben, welche alle Bad's beseitigt


    MfG
    Facebanmm

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hab bisher noch kein UML Diagramm benötigt, daher auch kein Programm dafür.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich verwende yEd (yworks.com/products/yed), nicht nur für UML-Diagramme. Früher, so 2001 bis 2009, habe ich Microsoft Visio verwendet. Fand ich besser, aber ist natürlich teuer.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich würde gerne mal meinen Senf dazugeben.

    Ich benutze PlantUML dafür. Das hat eine sehr einfache Sprache, ist kostenlos und open source und wird von vielen Tools unterstützt.
    Man muss aber auch sagen, dass UML erstaunlich wenig verwendet wird.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)

    siycah schrieb:

    dass UML erstaunlich wenig verwendet wird

    Selbst LucidChart, einer der Hersteller von UML-Tools, schreibt in seiner Einführung:

    LucidChart schrieb:

    Wenn Sie irgendeine Art formale Ausbildung im Programmieren hatten, haben Sie wahrscheinlich schon in der Schule UML Diagramme kennengelernt.
    Aber wie oft haben Sie sie danach eingesetzt?
    Da die Erstellung von UML Diagrammen einige Zeit in Anspruch nimmt und sie in einer agilen Umgebung relativ schnell veraltet sind, sind sie bei vielen Software-Entwickelnden in Vergessenheit geraten.

    Einer der Gründe, dass ich damals Enterprise Architect einsetzte, war, dass man es direkt mit Visual Studio synchronisieren konnte und die UMLs direkt aus dem Code erzeugt werden konnten.
    So kann man einigermaßen agil bleiben.
    Aber richtigen Nutzen für den Entwickler sehe ich nicht.
    Es ist aber nützlich, wenn der Projektleiter ein UML-Freak ist und Mühe hat, Code zu lesen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    petaod schrieb:

    Einer der Gründe, dass ich damals Enterprise Architect einsetzte, war, dass man es direkt mit Visual Studio synchronisieren konnte und die UMLs direkt aus dem Code erzeugt werden konnten.


    Ja, das stimmt - ist aus meiner Erfahrung aber auch wirklich der einzige Vorteil von EA. Das Tool - zumindest in der Version, die mein Hauptarbeitgeber verwendet, ist arg schergängig.

    petaod schrieb:

    Aber richtigen Nutzen für den Entwickler sehe ich nicht.


    Nur um Zusammenhänge zwischen Klassen zu verstehen, weshalb ich allerdings auch für meine Zwecke Doxygen bevorzuge, was mit dot/graphviz alle Diagramme im Nachgang mit der Doku erstellt. Ein Beispiel wäre hier: https://docs.simonc.eu/docs/endlesshreportgen/d4/d7d/structConnectionDetails.html

    Für Kunden meines Kleinunternehmens biete ich das zwar an, wenn ich Software entwickle, aber da sind meistens auch die Dokumentationen, die aus dem Programm selbst heraus generiert werden wichtiger als die, die man im Voraus entwickelt hat - vor allem da der Großteil meiner Kunden Privatpersonen und andere Klein(st)unternehmer sind, die natürlich durch den direkten Draht zu mir ihre Anforderungen mit jeder bereitgestellten Version genauer spezifizieren (können).
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)