Auf Samba/CIFS-Freigabe von Hetzner Storage Box zugreifen geht nur in einem bestimmten Netzwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Auf Samba/CIFS-Freigabe von Hetzner Storage Box zugreifen geht nur in einem bestimmten Netzwerk

    Ich habe eine Hetzner Storage Box (Cloud-Speicher) und dort eine Samba/CIFS-Freigabe eingerichtet. Ich kann in meinem eigenen Netzwerk, also zuhause, egal ob per LAN oder WLAN, problemlos darauf zugreifen, sowohl per Android-Smartphone (Cx File Explorer) als auch per Windows Explorer am PC.

    Greife ich aber per Mobilfunk (Telekom-Netz) oder im WLAN meiner Eltern bzw. meines Arbeitgebers darauf zu, so erhalte ich keine Verbindung, bei letzterem geht auch nicht per LAN.

    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann? Ich würde gerne von überall meine Dateien abrufen können (hatte auch schon mehrere Fälle, wo das nötig war), kann es aber derzeit nur zuhause (da ist es aber witzlos, weil ich die Dateien da lokal habe).

    Es gibt natürlich noch andere Zugriffsarten, aber per Handy ist SAMBA mit Abstand das komfortabelste. Per FTPS geht es übrigens bei meinem Arbeitgeber, es scheint also ein reines SAMBA-Problem zu sein.

    EDIT: Kaum hat man das Problem mal niedergeschrieben, findet man die Lösung ...

    Es liegt an Mobilfunkanbietern und der FritzBox (zuhause habe ich einen Speedport), siehe:
    avm.de/service/wissensdatenban…nternet-nicht-erreichbar/

    Sehr ärgerlich ...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo Marcus!

    Ich weiß dieses Thema ist geschlossen, allerdings möchte ich diese Information nicht vorenthalten, da ich ein ähnliches Thema bei einem Kunden hatte.
    Aus dem Telekom-Netz sind solche Zugriffe durchaus möglich, wenn man das "offene" APN von der Telekom benutzt.

    Dieses APN ermöglicht dir sogar, eine öffentliche IP im 37.0.0.0-Bereich zu erhalten und es werden keine Filter angewandt.

    Aus Schutz vor möglichem Missbrauch durch Unwissende würde ich diese Informationen lieber nicht hier öffentlich im Forum stehen haben, allerdings kann ich sie dir gerne zur Verfügung stellen.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Danke, aber das würde doch nicht den Filter im Router umgehen, oder wie ist das zu verstehen? Also wenn dieser eine FritzBox ist, wird doch immer gefiltert, oder nicht?

    Ich habe mittlerweile aber festgestellt, dass ein SFTP-Zugriff via Cx File Explorer (Android) genau so gut geht wie ein SAMBA-Zugriff, insofern habe ich derzeit eine gute Lösung (kann natürlich sein, dass ich an irgendeiner Stelle feststelle, dass SAMBA doch besser wäre).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das hilft dir zumindest bei Verbindungen aus dem Mobilfunk im Telekom-Netz.

    Marcus Gräfe schrieb:

    (kann natürlich sein, dass ich an irgendeiner Stelle feststelle, dass SAMBA doch besser wäre)

    Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. SMB-Shares sind nicht die sichersten Zugriffsprotokolle dieser Welt. Vor allem über Internet würde ich solche Protokolle meiden und stattdessen auf SSH-basierte Protokolle wie SFTP/SCP greifen.

    Dort kann man zumindest dann auch vernünftige Zertifikate einsetzen oder gar eine Authenticator-App wie Google/Microsoft Authenticator oder Authy.
    (Tatsächlich ist das eine ganz abgefahrene Sache, wenn man im Terminal plötzlich ein QR-Code generiert bekommt!)

    Bei meinen Servern und denen meiner Kunden, sind die SMB-Shares das erste, was ich im öffentlichen Netzbereich abschalte - SMB nur übers lokale Netz.
    Alle weiteren Synchronisationen (z.B. Offsite-Backups) werden ausschließlich mit 4096+b verschlüsselten Verbindungen nachts erledigt.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)