2 Subnets verbinden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ATXMega256@32MHz.

    2 Subnets verbinden

    Hallo zusammen,

    meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk sind eher begrenzt, darum bräuchte ich bitte Hilfe. Im Bild ist mein Heimnetz zu sehen. Dies besteht aus 2 Internetanschlüssen. Wie es dazu gekommen ist, ist eine längere Geschichte. Das Netzerk (Fritzbox#1) wird nur von mir genutzt. In diesem Netzwerk ist mein PC, mein Server und mein Raspberry. Netzwerk (Fritzbox#2) wird von meiner Frau (Homeoffice) genutzt. An diesem Netzwerk hängen auch der TV und der Amazon-Firestick. Auf dem Server (Fritzbox#1) laufen diverse Dienste. Hier ist auch die gesamte Medien-Sammlung meiner Frau, die sie regelmäßig auf den TV streamed. Geht jetzt aber im Moment nicht und ich darf es mir jeden Tag anhören. Wenn ich den Server ins andere Netz packe, habe ich aber keinen Zugriff mehr auf meine Dienste.

    Ich möchte diese beiden Netze verbinden. Ich weiß soviel, dass ich hierzu einen Router brauche. Leider habe ich keine Ahnung, was ich da kaufen soll. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Leider habe ich auch keinen Plan, wie man einen Router konfiguriert. Auf beiden Fritzboxen läuft der DHCP-Server. Wie verhält es sich damit, wenn die Netze verbunden sind? Kann ich den DHCP-Service auf beiden Fritzboxen laufen lassen oder übernimmt dies dann der Router? Werden DHCP-Requests vom Router überhaupt durchgelassen?

    Ich bräuchte bitte einen Ratschlag, welchen Router ich kaufen soll und wie es sich mit DHCP verhält. Den Rest bekomm ich schon irgendwie hin.

    Vielen Dank.

    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Das einfachste wäre wohl dem Server eine zweite Netzwerkkarte zu spendieren und in beide Netze zu hängen?
    Ansonsten bräuchtest du irgendein Gerät, das in beiden Netzen hängt und müsstest dort das Routing betreiben + der jeweiligen Fritzbox die Route zu dem anderen Netz konfigurieren (auf die IP des "Routers").

    PS: Das mit dem DHCP auf den beiden Fritzboxen sollte kein Problem sein, da das ja pro Interface gilt und jedes Interface in dem jeweiligen Netz hängt.
    Für selbstgebaute Router habe ich meist Shuttle PCs genommen, die gibt es auch günstig bei Kleinanzeigen (*hust hust* ich hab da zwei zu verkaufen).
    Ui, spannendes Thema!
    Das ist ein Thema, mit dem ich mich bei einem Kunden intensiv auseinandergesetzt habe, weil dieser Kunde ebenfalls zwei Zugänge hat. Einmal Mobilfunk, einmal DSL.

    Du schriebst, dass du einen Server hast. Ist das zufällig ein Windows-Server? Mit dem kann man nämlich super einfach, klicky-bunty ein Netzwerk zusammenknüppeln, was deinen Anforderungen entspricht.

    Was ich an deiner Stelle machen würde, ist bei beiden Fritz!Boxen die DHCP-Server ausschalten und dann ein zentrales Netzwerk einrichten. So spart man sich endloses Rumgefluche wenn mal was nicht klappt.
    Jeder PC kann pro NIC N IP-Adressen nutzen, jeweils mit eigener Metrik, die sich bei Windows automatisch aus der Verbindungsqualität bemisst. MSDN.

    Anbei ein grober Überblick:


    Im Prinzip verbindest du beide Router mit deinem zentralen Switch und dieser ist ebenfalls mit deinem Server verbunden.

    Schaltest du nun auf den Fritz!Boxen die DHCP-Server aus und richtest dafür auf deinem Server eines ein, können alle Geräte im Netzwerk weiterhin im DHCP-Modus bleiben.
    Für WiFi kannst du ein handelsübliches WiFi-Dongle an den Server anschließen, der ein "Hotspot" eröffnet und den Traffic dann in dein Netzwerk weiterleitet.

    Um nun ins Internet zu kommen, musst du zwei Routen einrichten:
    default via 192.168.178.1 und default via 192.168.177.1 je mit automatischer Metrik.

    In deinen DHCP-Einstellungen vom Server stellst du als Standardgateway für deine Clients 10.0.50.1 ein, was dann auch eine der IP-Adressen deines Servers sein sollte - kann natürlich eine X-beliebige IP sein, dennoch ist 0.0.0.1 der Standard.

    Deine Geräte
    Alle Geräte, die mit LAN verbunden sind, können ebenfalls problemlos an den "Core" Switch angeschlossen bleiben. Für WLAN s.o.

    Das ist mal ein schneller Überblick. Gerne kann ich dir da noch weiter helfen :)
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    @slice

    Den Server in beide Netze hängen, wird leider nicht gehen. Mein kleines "Büro" hab ich unterm Dach eingerrichtet. Ich hab damals mit Mühe und Not 1 Netzwerkkabel durch das Leerrohr gebracht. Da passt kein zweites mehr durch. Die beiden Fritzboxen stehen im Wohnzimmer nebeneinander. Dort kommt der VDSL-Anschluss an, sowie der ONT des Fiber-Anbieters. Ein Netzwerkkabel läuft von da aus nach oben und das andere hinter den Fußbodenleisten und durch eine Wand ins Arbeitszimmer meiner Frau.

    @siycah

    Auf dem Server läuft Linux, kein Windows. Ist ein Core-Switch praktisch ein Router? Ich habs mir halt so gedacht. Ich platziere einen Router (oder was auch immer) zwischen den zwei Fritzboxen und verbinde jede der Boxen mit dem Router. Mein Problem ist halt, dass ich nicht genau weiß, was für eienn Router ich kaufen soll. Ich will da auch nicht groß konfigurieren müssen. Dass Du extra für mich eine Grafik angefertigt hast, ist echt lieb von Dir. Bitte das nicht komplizierter machen, als es wirklich sein muss. Ja, das Thema ist spannend und ich wünschte, ich hätte die Zeit und die Geduld, mich richtig damit auseinanderzusetzen. Ich würde auch lieber alles korrekt machen, jedoch suche ich nach einer schnellen, unsichtbaren Lösung (Router oder Coreswitch hinterm Schrank). Meiner Frau sind die beiden Fritzboxen schon zuviel.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    SpaceyX schrieb:

    Auf dem Server läuft Linux, kein Windows.

    Ist auch gar kein Problem. 99% aller DHCP-Server laufen sowieso auf Linux. Man muss sich bei Linux nur halt mit dem Terminal auseinandersetzen. Das ist hier im Forum immer schwer abzulesen, wer das kann/mag - einfach wegen dem überwiegenden Fokus auf Microsoft-Produkte :)

    SpaceyX schrieb:

    Ist ein Core-Switch praktisch ein Router? Ich habs mir halt so gedacht.


    Wenn das ein Managed-Switch ist, kann der wie ein Router funktionieren, ja. Wenn du einen einfachen DHCP-Server auf der Linuxbox laufen lässt, dann kann das ruhig ein günstiger unmanaged Switch sein.
    Die gibt's für einen schmalen Taler bei der Dschungelseite.

    SpaceyX schrieb:

    Dass Du extra für mich eine Grafik angefertigt hast, ist echt lieb von Dir. Bitte das nicht komplizierter machen, als es wirklich sein muss.

    Die fünf Minuten, die mich diese Grafik gekostet hat sind nicht der Rede wert. Ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte (außer es geht um Quellcode).
    Das Bild mag vielleicht überwältigend aussehen, es ist tatsächlich recht simpel gehalten.

    SpaceyX schrieb:

    Ich würde auch lieber alles korrekt machen, jedoch suche ich nach einer schnellen, unsichtbaren Lösung (Router oder Coreswitch hinterm Schrank).

    Diese Lösung wäre unsichtbar. Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann wäre das eine kompatible Lösung, wobei nur ein weiterer Switch meinetwegen auch unter die FritzBoxen stehen kann (oder hinterm Schrank :D).

    SpaceyX schrieb:

    Meiner Frau sind die beiden Fritzboxen schon zuviel.

    Klingt auch nach einer arg ungewöhnlichen Lösung bei euch, muss ich sagen.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Hi,

    nach dem letzten Post bin ich noch zum MediaMarkt gefahren und hab zur Not einen Fritz-Mesh-Repeater gekauft. Dieser hängt nun an der 2. Netzwerkkarte im Server mit der IP: 192.168.177.6. So kann wenigstens meine Frau Ihr Zeug anschauen. Klappt viel besser als ich das erwartet habe. Die Übertragungsrate zu Ihrem PC unten ist um die 300Mbit/s. Trotzdem möchte ich keine WLAN-Lösung.

    @siycah

    Kannst Du mir einen Switch/Router empfehlen bitte? Ich möchte das letztendlich doch anständig machen. Hab jetzt aber nicht mehr den Zeitdruck.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Eine Option mit einem Netzwerkkabel wäre VLAN aber das setzt andere Dinge vor raus.

    Wenn du einfach nur beide Netze miteinander verbinden willst, reicht jeder x-beliebige PC mit zwei Netzwerkkarten (der idealerweise kaum "Strom verbraucht"), sollte sogar mit einem ARM oder RISC Single-Board-PC klappen.

    Edit: Wenn du sowas wie nen Raspberry PI (o.ä.) und ne USB-NIC noch hast, kannst du die Netzwerke damit verbinden.

    SpaceyX schrieb:

    Kannst Du mir einen Switch/Router empfehlen bitte? Ich möchte das letztendlich doch anständig machen. Hab jetzt aber nicht mehr den Zeitdruck.


    Dafür benötige ich ein paar Angaben. Wie viele Geräte sollen zusammen angeschlossen werden? Welche Standards unterstützen die Geräte?

    Die günstigste Lösung wäre wohl ein 1Gbit Switch, für die meisten Nutzer reicht das auch aus. Wenn im heimischen Netz viel übertragen wird und es die Geräte unterstützen, dann sind 2,5Gbit und auf 1/40Gbit SPF eine Lösung - da gehen wir aber definitiv in den professionellen/Prosumer Bereich.

    Bei mir zuhause habe ich z.B. ein Zyxel XGS1930 mit 28 Ports (vier davon 10/40Gbit SPF). Das ist ein Full-Managed-Switch, über den ich alle möglichen Parameter konfigurieren kann.
    Für deine Zwecke behaupte ich, dass das zu viel ist (der Switch kostet auch schlappe 350€).

    Je nach Anzahl Geräte würde definitiv auch ein 16-port Unmanaged Switch z.B. von Netgear oder D-Link ausreichen.
    Auf der Dschungelseite gibt's auch diesen Switch von Zyxel, der preisgünstig und in gewohnter Qualität ist.

    Falls du Interesse an dem "Großen" Switch hast, den gibt es z.B. bei Klarsicht IT.

    Disclaimer: ich schreibe hier viel von Zyxel, d.h. aber nicht, dass ich irgendwie mit denen geschäftlich zu tun habe. Ich spreche hier lediglich meine persönliche Meinung aus, dass ich mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem was Preis/Leistung angeht. Alle nicht-esoterischen Switche (wie z.B. "audiophile-grade" Switche) von allen namenhaften Herstellern bieten ähnliche Qualität, allerdings auch teils zu deutlich höheren Preisen.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab den Switch von Zyxel für 60 Euro bestellt. 1Gbit/s reicht völlig aus für meine Zwecke. Werd ich aber erst in den Weihnachtsfeiertagen einbauen, da ist meine Frau nicht da.

    Ich danke Euch für die Hilfe und mich melde mich, wenn ich mich zu dumm anstelle :)

    Spacey
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Hi SpaceyX,

    Du kannst relativ einfach mit der Subnetzmaske in deinem Heimnetzwerk arbeiten, aktuell verwendest Du pro Router 255.255.255.0 (oder /24), aendere diese an den einzelnen Geraeten auf 255.255.0.0 (oder /16) dann koennen sie alle miteinander quatschen. Oder sollen diese getrennt bleiben?

    Eine andere Option waere einen Software Gateway einzurichten, damit kannst Du die einzelnen Routen zur Zieladresse konfigurieren.